Die Ibiza-Affäre hat die österreichische Politik in ihren Grundfesten erschüttert. Sie hat 2019 zum Zusammenbruch der türkis-blauen Regierung geführt und Korruptionsermittlungen ausgelöst, die zwei Jahre später auch Sebastian Kurz zum Rücktritt als Bundeskanzler gezwungen haben. Der einzige Beteiligte in dieser Causa, der heute im Gefängnis sitzt, ist der Privatermittler Julian Hessenthaler – er ist einer der beiden Drahtzieher des Ibiza-Videos.

In dieser und der nächsten Folge von "Inside Austria" besuchen wir Hessenthaler im Gefängnis. Wir treffen frühere Wegbegleiter und erzählen seine Geschichte: wie er zum Ibiza-Drahtzieher wird und ins Visier der Polizei gerät. Wir rekonstruieren jenen verhängnisvollen Abend auf Ibiza und sprechen mit Personen, die dabei waren. Und wir finden heraus, wieso Julian Hessenthaler hinter Gittern ist. (red, 29.1.2022)

In dieser Folge zu Gast: Fabian Schmidt (stv. Innenpolitikressortleiter beim STANDARD) und Oliver Das Gupta (Autor bei SPIEGEL und STANDARD).

Dieser Podcast wird unterstützt von Coinpanion. Die redaktionelle Verantwortung liegt beim STANDARD. Jetzt bei Coinpanion registrieren und mit dem Promocode INSIDE20 noch heute einen Einzahlungsbonus von 20 Euro sichern.
Foto: Coinpanion