Für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie für viele Eltern in Wien und Niederösterreich heißt es ab dem kommenden Wochenende Ferienzeit. Am 14. Februar folgen mit dem Burgenland, Kärnten, Vorarlberg, Tirol und Salzburg gleich fünf Bundesländer; Oberösterreich und Steiermark bilden dann Ende des Monats das Schlusslicht im Ferienzyklus. Wie bereits im vergangenen Winter, stehen diese Wochen im Zeichen der Pandemie – anders als vor einem Jahr gibt es aber heuer keinen Lockdown.

Auch Schlitten- und Bobfahren gehören zu beliebten Aktivitäten im Winter.
Foto: APA/dpa/Moritz Frankenberg

Sowohl die Gastronomie als auch die Hotels haben geöffnet – Skiurlauben oder anderen Aktivitäten steht also prinzipiell nichts im Weg. Dafür muss man einen gültigen 2G-Nachweis vorlegen – ab 19. Februar gilt laut aktuellem Vorhaben der Regierung sogar wieder ein 3G-Nachweis. Dass die Infektionszahlen weiterhin täglich rekordverdächtig sind, hält vermutlich dennoch einige davon ab, momentan unbeschwert Urlaub zu machen. Wie ist das bei Ihnen?

Welche Pläne haben Sie für die bevorstehenden Semesterferien?

Haben Sie einen Skiurlaub geplant? Haben Sie diesen womöglich aufgrund der Omikron-Welle abgesagt? Zieht es Sie ins Ausland, oder bleiben Sie zu Hause und machen tageweise Ausflüge? Tauschen Sie sich im Forum aus! (mawa, 1.2.2022)