Mediengruppe "Österreich" geht mit neuem Online-Nachrichtenportal an den Start.

Foto: STANDARD, Fischer

Wien – Die Mediengruppe "Österreich" hat ein neues reines Online-Nachrichtenportal gestartet. Unter der Dachmarke "Live" wurden politik-live.at, business-live.at, corona-live.at und news-live.at gestartet. Dabei stellt news-live.at "alle" Nachrichten des Tages online, während sich politik-live.at auf die österreichische Innenpolitik fokussiert, business-live.at sich mit Wirtschaft, Unternehmen und der Börse beschäftigt und corona-live.at Daten und Fakten zur Pandemie liefert.

News-live.at solle das erste "unabhängige Online-Only-Nachrichten-Portal für Österreich" werden, wurde Tamara Fellner als Geschäftsführerin in einer Aussendung zitiert. Im Impressum scheinen jedoch Tamara Fellners Ehemann, "Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner, als auch dessen Sohn Nikolaus Fellner als Geschäftsführer und letzterer zugleich als Chefredakteur auf. Medieninhaber ist die oe24 GmbH, die wiederum großteils im Eigentum der Mediengruppe "Österreich" GmbH ist.

Laut Tamara Fellner finanziert sich news-live.at nur aus Werbung und "will sich als besonders kritisches Portal auch beim Aufecken von Skandalen positionieren". "Unser Ziel ist es, das Online-Portal der vernünftigen politischen Mitte zu werden und damit eine klare Alternative zu den zuletzt immer zahlreicher werdenden Linksaußen- und Rechtsaußen-Portalen sowie zu Hetze und Manipulation im Internet zu bieten", hielt sie fest.

Politik-live.at, das Politik-Informationen auch in Form von Exklusiv- und Insidergeschichten liefern solle, wird vom "Österreich"-Innenpolitik-Journalisten Günther Schröder geleitet. Angela Sellner, Ressortleiterin der Tageszeitung "Österreich", leitet business-live.at, Pascal Sommer corona-live.at und news-live.at. (APA, 31.1.2022)