"Wordle"-Beispiele für Einsteiger.

Foto: Screenshot Wordle

New York – Die "New York Times" übernimmt das beliebte Online-Wortspiel "Wordle". Die "New York Times" erweitert damit den Bereich Spiele und Rätsel als eines ihrer wesentlichen digitalen Geschäftsfelder.

Das Unternehmen habe für die Übernahme einen Betrag im niedrigen siebenstelligen Bereich auf den Tisch gelegt, gab die "NYT" bekannt. Spiele und Rätsel sind Teil der Strategie der "New York Times", Leser über ihre Apps und Websites an sich zu binden. Rund eine Million von 8,4 Millionen bezahlten Digitalabos macht die "NYT" mit Spielen und Rätseln.

Bei dem täglich neuen digitalen Rätsel gilt es, mit maximal sechs Versuchen ein Wort mit fünf Buchstaben zu erraten. Entwickelt wurde das Spiel von dem ehemaligen Reddit-Software-Ingenieur Josh Wardle. Es werde weiterhin kostenlos zur Verfügung stehen, und es soll keine Änderungen am Spielablauf geben, so die "NYT".

"'Wordle' wird nun eine Rolle in der täglichen Unterhaltung spielen und Millionen Menschen auf der ganzen Welt einen weiteren Grund geben, sich an die 'Times' zu wenden, um ihre täglichen Nachrichten und Ansprüche zu befriedigen", ließ das Blatt verlauten. (red, Reuters, 1.2.2022)