Mit einem der nächsten Updates wird Google wohl die neuen Beschränkungen einführen.

Foto: INDRANIL MUKHERJEE

Bisher konnte man als Android-Nutzer Chat-Back-ups kostenlos und ohne Datenverbrauch im eigenen Google Drive speichern – inklusive Fotos und Videos. Diese Abmachung zwischen Whatsapp und Google, die vor einigen Jahren getroffen wurde, scheint nun auszulaufen. Künftig sollen diese Back-ups sehr wohl das eigene Datenvolumen belasten und so die Kunden in die Arme des kostenpflichtigen Cloud-Speichers treiben.

Gerücht bestätigt

Vor drei Monaten, so berichtet "Wabetainfo", ist ein neues Feature aufgetaucht, das für das Verwalten von Whatsapp-Chats diente, wenn man diese auf Google Drive ablegen wollte. So konnte man etwa bestimmte Nachrichten von einem Back-up ausklammern, um den Speicher auf Google Drive zu schonen. Bisher als Gerücht markiert, scheint "Wabetainfo" nun den Beweis für die Google-Pläne gesammelt zu haben.

Der wichtige Teil für Whatsapp-Besitzer ist farblich markiert.
Foto: Wabetainfo

So zeigt die Website einen Screenshot, der den Verdacht zu bestätigen scheint. Offenbar scheint es künftig etwa Änderungen am Back-up-Modus zu geben und zusätzliche Benachrichtigungen, sollte sich der Speicherplatz dem Ende zuneigen. Ganz überraschend käme die Aktion von Google nicht, hat man doch bereits im Vorjahr den unlimitierten Platz für Google Fotos gestrichen.

Offenbar wird man sich demnächst darauf einstellen müssen, die Whatsapp-Back-ups nicht mehr einfach so auf Google Drive hochladen zu können – zumindest nicht, ohne dafür bezahlen zu müssen. Wann Google das neue Feature ausrollen will, ist noch unbekannt. (red, 1.2.2022)