Am 1. Februar kam es zu Störungen im Internet von Magenta Telekom. Dies geht aus Daten der Website allestörtungen.at hervor, hier hatten die Userinnen und User ab Vormittag von Problemen berichtet.

Der Großteil der Meldungen (69 Prozent) betrifft das Festnetz-Internet. Der Heatmap zufolge entfällt ein Großteil der Meldungen auf die Bundeshauptstadt Wien, doch auch in Graz und Innsbruck dürfte es zu Störungen gekommen sein.

Foto: allestörungen.at

Beim STANDARD konnten wir die Ausfälle nachvollziehen. Hier kämpfte man im Westen Wiens mit Ausfällen und stieg notgedrungen auf das mobile Internet um. In Einzelfällen half ein Neustart des Modems.

Magenta antwortete auf die Anfrage des STANDARD mit dem Hinweis, dass offenbar Stromausfälle in Wien die Ausfälle auslösten. "Wenn einer unserer Knotenpunkte von einem Stromausfall betroffen ist, dann kann er auch ein paar umliegende Häuser nicht mehr versorgen, die eventuell vom Stromausfall verschont geblieben sind. Sobald der Strom wiederhergestellt ist, ist auch unser Internet wieder verfügbar."

Die Wiener Netze bestätigten die technischen Gebrechen auf ihrer Website.

Foto: Magenta Telekom

(red, 1.2.2021)