Foto: AFP/Ethan Miller

Nike verklagt eine Handelsplattform für Markenartikel wegen des Verkaufs von nicht autorisierten Sportschuh-Bildern als sogenannte Non-Fungible Token (NFT). StockX verletze damit Markenrechte, teilte der US-Sportartikel-Hersteller mit. Außerdem verwirre es Kunden. Nike fordert Schadenersatz in ungenannter Höhe. Keine der beiden Firmen war vorerst für einen Kommentar erreichbar.

Über die Online-Plattform StockX, die bei einer Finanzierungsrunde im vergangenen Jahr mit insgesamt 3,8 Milliarden Dollar (aktuell 3,4 Mrd. Euro) bewertet wurde, können Nutzer Schuhe, Taschen und andere Waren kaufen und verkaufen. Bei NFT handelt es sich um Echtheits- und Eigentumsnachweise für digitale Objekte wie Bilder, Videos oder Musikstücke. Nike zufolge hat StockX mehr als 500 NFT mit Nike-Schuhen verkauft, die "in der nahen Zukunft" in reale Exemplare eingetauscht werden könnten. Nike bezeichnete die Bedingungen hierfür als undurchsichtig und die Preise als überzogen. (APA/Reuters, 4.2.2021)