Manuel Neuer.

Foto: imago images/ULMER Pressebildage

Bayern-Torhüter Manuel Neuer fällt nach einer Knie-Operation wochenlang aus und ist damit wohl auch im Champions-League-Achtelfinale gegen Red Bull Salzburg (16. Februar und 8. März) nicht einsatzbereit. Wie der deutsche Fußball-Meister am Sonntag mitteilte, wurde der deutsche Teamgoalie "erfolgreich am rechten Kniegelenk operiert. Der FC Bayern muss somit in den kommenden Wochen auf seinen Kapitän verzichten." Die Bild-Zeitung schrieb von einer vier- bis sechswöchigen Pause.

Neuer selbst sieht die Situation ziemlich entspannt. "Hey Leute, ich hatte heute eine kleine OP am Knie", ließ der 35-Jährige via Instagram wissen – auf einem Foto im Krankenbett hält er den rechten Daumen nach oben. "Alles ist super gelaufen, sodass ich zeitnah mit dem Aufbautraining beginnen kann. Drückt mir die Daumen! Bis ganz bald auf dem Platz", schrieb der Stammkeeper der Bayern.

Nationaltorhüter Neuer spielt seit 2011 für den FC Bayern. Sein aktueller Vertrag ist bis 30. Juni 2023 datiert, über eine baldige Verlängerung bis 2025 wurde schon spekuliert. Neuer hatte am Samstag beim 3:2-Heimerfolg gegen RB Leipzig mit seinem 310. Sieg in der Bundesliga den Rekord von Oliver Kahn eingestellt. (APA, 6.2.2022)