Von allen umstrittenen Sportstätten der Olympischen Winterspiele ist die Schanze für den Big-Air-Bewerb im Westen der chinesischen Hauptstadt die mit Sicherheit meistdiskutierte, was man bei reinen Kunstschneeschläuchen auf Bergen und milliardenteuren Eiskanälen erst einmal hinbekommen muss. Der Big Air Shougang Park steht aber nun einmal im unmittelbaren Schatten von vier großen Kühltürmen eines ehemaligen Stahlwerks, das just für die Olympischen Sommerspiele 2008 aufgrund seiner luftverpestenden Abgase stillgelegt wurde.

Die Schanze soll jedenfalls die erste permanent installierte ihrer Art sein und bleiben. Im Entwicklungsbezirk drum herum sollen zahlreiche Büros, Cafés und Sportstätten entstehen. Ein Best-of skurriler Bilder der Sportstätte wollen wir Ihnen dennoch nicht vorenthalten, bevor sie in ein paar Jahren vielleicht tatsächlich in neuem Glanz erstrahlt. (faso, 8.2.2022)

Mehr zu Olympia 2022

Kalender und alle Ergebnisse
Medaillenspiegel und Entscheidungen des Tages

Bild nicht mehr verfügbar.

Die berühmten Kühltürme der 100 Jahre alten abgeschalteten Stahlfabrik.

Foto: AP Photo/Jae C. Hong

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Blick von oben.

Foto: Planet Labs PBC via AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht immer ist sofort klar, dass es um Wintersport geht.

Foto: REUTERS/Fabrizio Bensch

Bild nicht mehr verfügbar.

Ihren Style zeigen die Athletinnen und Athleten in jeder Kulisse.

Foto: AP/Jae C. Hong

Bild nicht mehr verfügbar.

Abheben.

Foto: AP/Matt Slocum

Bild nicht mehr verfügbar.

Überkreuzen.

Foto: AP Photo/Matt Slocum

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Ausblick von oben.

Foto: AP Photo/Jae C. Hong

Und zur Seite raus.

FOTO: Manan VATSYAYANA / AFP

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein beliebtes Motiv für Fotografinnen: Freestyler vor Kühlturm (2022, koloriert).

Foto: AP/Jae C. Hong

Schaut aus dieser Perspektive noch gefährlicher aus, als es ohnehin schon ist.

Foto: imago images

Bild nicht mehr verfügbar.

Falls dann doch mal was passiert – also Corona-mäßig –, gibt es Isolationsbunker.

Foto: REUTERS/Jonathan Ernst