Fast 4.000 Euro muss man für den Sony Walkman in vergoldetem Kupfergehäuse ausgeben.

Foto: Sony

Die Zeiten, in denen der Walkman eher mit Attributen wie kompakt und billig als mit genialem Sound glänzte, sind längst vorbei. Auch wenn Kassetten dank TV-Serien mit 80er-Flair wie "Stranger Things" gerade ein Mini-Revival erleben – Musik wird heute vor allem digital gehört. Sony, der Erfinder des Walkman, hat die Marke bereits vor einigen Jahren wiederbelebt und dabei einen bemerkenswerten Strategiewechsel vollzogen.

Während Apple die ernsthafte Weiterentwicklung des iPods mit dem iPhone einstellte, investierte Sony in seine tragbaren Mediaplayer und setzte dabei auf Premium. Schon 2015 knackte der Konzern mit dem damals vorgestellten ZX2 die 1.000-Dollar- beziehungsweise -Euro-Marke. Mit zwei neuen Produkten soll diese Latte nun einmal mehr angehoben werden.

Walkman für Audiophile

Für die vergoldete Version des neuen Walkman, der im Gegensatz zu seinen angepriesenen Soundqualitäten auf den wenig klingenden Namen NW-WM1ZM2 hört, muss man 3.700 Euro ausgeben. Dafür bekommt man einen Premium-Audioplayer, der mit hochwertigen Komponenten Audioenthusiasten überzeugen soll. Das Gehäuse besteht aus vergoldetem, sauerstofffreiem Kupfer, das für einen besonders klaren und weiträumigen Klang sorgen soll.

Der zweite neue Walkman mit der Bezeichnung NW-WM1AM2 wirkt mit 1.400 Euro dagegen fast wie ein Schnäppchen. Er ist mit den praktisch gleichen Innenkomponenten ausgestattet, als Gehäuse muss eine Aluminiumlegierung herhalten, die aber ebenfalls elektrisches Rauschen und andere Störungen abschirmen soll. Mit 128 GB Speicher hat man zudem nur die Hälfte des Platzes zur Verfügung, um etwa unkomprimiertes Audio zu speichern.

Die "günstigere" Walkman-Variante gibt es um 1.400 Euro.
Foto: Sony

Für den exzellenten Sound sorgen neben einem hochwertigen volldigitalen Verstärker präzise Kondensatoren im Inneren sowie eine entsprechende Verkabelung, um den Klang zwischen Verstärker und Kopfhöreranschluss möglichst störungsfrei zu übertragen. Beide Player sind mit digitalen Wandlern ausgestattet, die mithilfe des integrierten Algorithmus Musikdateien, die mit DSEE Ultimate komprimiert wurden, als verlustfreies Audio in CD-Qualität (16 Bit/ 44,1/48 kHz) auszugeben.

Android 11 und Streaming

Wie schon bei den Vorgängermodellen setzt Sony auch bei den neuen Walkmans auf Android als Betriebssystem. Der Touchscreen ist auf fünf Zoll angewachsen, neben WLAN und Bluetooth sind beide Modelle mit USB-C ausgestattet.

Über Android 11 können alle gängigen Streaming-Plattformen, darunter auch Tidal und Apple Music, die mit verlustfreiem Audio werben, genutzt werden. Diverse Dateiformate, darunter auch FLAC und Apple Lossless, werden unterstützt. Der Speicherplatz kann über Micro-SD-Karte erweitert werden. Verfügbar sind die Geräte ab April. (step, 9.2.2022)