Schäden sind im Raum Wiener Neustadt keine zu erwarten. (Symbolbild)

Foto: Jakob Pallinger

Ein leichtes Erdbeben hat sich Mittwochabend im südöstlichen Niederösterreich ereignet. Das Beben der Stärke 2,2 ereignete sich laut dem Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) um 21.29 Uhr im Raum Wiener Neustadt und wurde dort zum Teil deutlich gespürt. Schäden an Gebäuden wurden nicht gemeldet und sind bei dieser Stärke laut ZAMG auch nicht zu erwarten.

Erdbeben der Stärke 4,3 in Norditalien

Auch in norditalienischen Region Emilia Romagna ereigneten sich Mittwochabend zwei Erdbeben der Stärke 4,0 und 4,3. Nach Angaben des Erdbebendiensts INGV lag das Epizentrum nahe der Ortschaft Bagnolo in Piano in der Provinz Reggio Emilia. Berichte über Schäden oder Opfer lagen zunächst nicht vor, das Beben war aber deutlich zu spüren.

Eine Aufführung zu Ehren der Opernsängerin Mirella Freni im Theater der Stadt Modena wurde nach dem Erdbeben unterbrochen. Die Künstler und die Zuschauer verließen den Saal, berichteten Medien. Die Region Emilia Romagna, zu der Reggio Emilia und Modena gehören, war 2012 von schweren Beben erschüttert worden, bei denen 27 Menschen ums Leben kamen.

Ein Beben der Stärke 4,4 auf der Richterskala hatte im Dezember die norditalienische Provinz Bergamo erschüttert. Es wurde in der gesamten Lombardei wahrgenommen. (APA, red, 9.2.2022)