Der Designer Virgil Abloh starb im November im Alter von 41 Jahren.
Foto: Philippe LOPEZ / AFP

Mit diesem Ergebnis hatte das Auktionshaus Sotheby's nicht gerechnet: Eine Versteigerung von 200 identischen Sneakern des im November verstorbenen Designers Virgil Abloh hat 25 Millionen Dollar erzielt. Die braun-weißen, mit den Logos von Louis Vuitton und Nike versehenen Schuhe waren im Juni 2021 im Rahmen der Louis-Vuitton-Kollektion Frühling/Sommer 2022 gezeigt worden. Abloh, 1980 in Illinois geboren, war 2018 zum Kreativchef der Männermodelinie von Louis Vuitton berufen worden. Dort hatte er die Welt der Streetwear und der Luxusmode miteinander verwoben.

Sammlerstücke: Ablohs Sonderedition des "Air Force 1".
Foto: Photo by Ed JONES / AFP
Foto: Photo by Ed JONES / AFP

Die Auktion war am 26. Jänner mit einem Angebot von 2.000 Dollar pro Sneaker-Paar gestartet worden. Sotheby's hatte mit einem Preis zwischen 5.000 und 15.000 Dollar gerechnet. Letztlich wurden ein Paar im Schnitt um 100.000 Dollar versteigert. Der Erlös kommt einer Stiftung des Designers zugute. (red, 10.2.2022)