In den Niederlanden darf eine Schwangerschaft bis zur 24. Woche abgebrochen werden.

Foto: imago images / imagebroker

Den Haag – Die Niederlande stehen vor einer Liberalisierung des Schwangerschaftsabbruchs. Die bisher gesetzlich vorgeschriebene Bedenkzeit von fünf Tagen für Frauen wird gestrichen. Eine große Mehrheit des Parlaments stimmte am Donnerstag in Den Haag einem entsprechenden Gesetzesentwurf zu.

Einer der Initiator:innen, der linksliberale Abgeordnete Jan Paternotte, sprach von einem historischen Beschluss. Zum ersten Mal in 40 Jahren gebe es eine Änderung, die für mehr Selbstbestimmungsrecht für Frauen sorge. Für die Gesetzesänderung stimmten 101 Abgeordnete, 38 waren dagegen. Das Gesetz muss noch von der Ersten Kammer des Parlaments angenommen werden. Ein Datum ist noch nicht bekannt.

Christliche Koalitionsfraktionen dagegen

Nach dem veränderten Gesetz entscheiden Arzt oder Ärztin und Frau gemeinsam, wie lange die Bedenkzeit ist. Ein Abbruch kann aber auch bereits am selben Tag des Gesprächs mit dem Arzt stattfinden.

In den Niederlanden darf eine Schwangerschaft bis zur 24. Woche abgebrochen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist das nur aus schwerwiegenden medizinischen Gründen erlaubt.

Die Koalition war in der Entscheidung gespalten. Während die Rechts- und Linksliberalen dafürstimmten, waren die beiden christlichen Koalitionsfraktionen dagegen. Sie befürchten, dass Frauen weniger gut über ihre Entscheidung nachdenken. Sie wollten auch die "Rechte des ungeborenen Lebens" schützen.

Die Befürworter:innen erklärten, dass die verpflichtende Bedenkzeit eine Bevormundung der Frau sei. Ärzt:innen müssten auch nach wie vor ein Gespräch mit der Frau führen und feststellen, ob sie sich freiwillig und ohne Zwang für den Abbruch entschieden habe. (APA/dpa, 10.2.2022)