Der Google-Browser ist nur noch zwei Versionen von der potenziell problematischen Nummer 100 weg.

Foto: imago/imagebroker

Kaum haben wir Microsofts "Jahr 2022 Bug" hinter uns gebracht, der unerwartet Mail-Server und somit Exchange zum Jahreswechsel in die Knie zwang, droht webtechnologisch neues Ungemach. Denn die anstehende Jubiläumsversion 100 der beiden Browser Firefox und Chrome könnte nicht nur Grund zum Feiern bieten. Beide Hersteller warnen davor, dass Webseiten und Applikationen mit dem in wenigen Wochen geplanten Update nicht mehr funktionieren könnten.

Schuld daran ist der Versionswechsel von einer zweistelligen zu einer dreistelligen Zahl. Viele Webseiten bzw. das dahinter liegende Content Management System (CMS) werten die vom Browser mitgelieferten Infos (User Agent String) wie Browsername, Versionsnummer und verwendetes Betriebssystem aus – sei es, um Inhalte optimiert darzustellen oder auch das Nutzerverhalten besser analysieren zu können.

Version 100 wird zum Problem

Ist das Ganze so programmiert, dass nur eine zweistellige Ziffer ausgelesen werden kann, führt Version 100 unweigerlich zum Crash. Das Problem ist hinlänglich bekannt, sorgten doch die 10er-Versionen von Opera und Firefox dafür, dass manche Webseiten sich nicht mehr korrekt bzw. überhaupt nicht mehr aufbauten. In beiden Fällen interpretierten manche Webseiten Version 10 etwa als die hoffnungslos veraltete Version 1.0.

Webseitenbetreiber sollten folglich schleunigst prüfen, ob ihr Set-up mit den dreistelligen Versionen umgehen können. Sowohl Firefox-Entwickler Mozilla als auch Google für Chrome haben entsprechende Testtools zur Verfügung gestellt, mit der die Problematik getestet werden kann. Im Wesentlichen geht es darum, die vom Browser mitgelieferten Infos so zu manipulieren, dass 100 im User Agent String angezeigt wird.

Die Zeit wird knapp

Wirklich viel Zeit bleibt Webentwicklern allerdings nicht mehr. Während Chrome bereits bei Version 98 steht und bereits Ende März auf die runde Nummer updaten wird, lautet die aktuelle Firefox-Version 97. Läuft alles nach Plan, wird aber auch der Mozilla-Browser Anfang Mai auf die 100 aktualisieren. (step, 18.2.2022)