Die Flüchtenden wurden 70 Seemeilen vor der Küste Kalabriens gerettet und nach Sizilien gebracht.

Foto: imago images/ZUMA Press/Francesco Rut

Rom – Das Schiff Diciotti der italienischen Küstenwache hat am Dienstag 573 Migrantinnen und Migranten vor der Küste der Region Kalabrien gerettet. Auch drei Patrouillenboote der Küstenwache waren bei der Rettung der Menschen auf zwei überladenen Fischerbooten bei ungünstigen Wetterbedingungen im Einsatz.

An Bord eines der Fischerboote befand sich eine Leiche, wie die Küstenwache mitteilte. Die Person war nach Angaben der Flüchtlinge bereits seit mehreren Tagen tot. 59 Minderjährige wurden gerettet, viele von ihnen waren unbegleitet. Die Rettungsaktion fand 70 Seemeilen vor der Küste Kalabriens in italienischen Gewässern statt.

Hafen in Sizilien

Die Menschen wurden an Bord des Schiffes Diciotti genommen. Einer der geretteten Migranten, der sofortige medizinische Hilfe benötigte, wurde von einem der an der Rettung beteiligten Patrouillenboote in den Hafen von Roccella Jonica gebracht. Das Schiff Diciotti befindet sich derzeit auf dem Weg zum Hafen der sizilianischen Stadt Augusta, wo alle Geretteten an Land gebracht werden sollen. (APA, 22.2.2022)