Ein Weilchen sind die Wiesel-Doppelstockzüge von Siemens noch im Einsatz. Aber die ÖBB hat bereits Ersatz bestellt.

Foto: Matthias Cremer

Wien – Nach dem Debakel mit der elektronischen Unterschrift im September hat die schweizerische Stadler Rail nun doch den Zuschlag der ÖBB für die Lieferung von Doppelstockzügen bekommen. Der Zugausrüster wird 186 Doppelstockzüge an den ÖBB-Personenverkehr liefern.

Nach einigen Unklarheiten zu der verwendeten elektronischen Signatur habe das Bundesverwaltungsgericht Wien letztinstanzlich den Weg für den Auftrag doch noch freigemacht, teilten die Eidgenossen und die ÖBB am Mittwoch mit.

Milliarden-Rahmenvertrag

Der Auftrag ist der erste Abruf aus dem Rahmenvertrag über zehn Jahre mit einem Volumen von bis zu drei Milliarden Euro. Dem Vernehmen nach werden vier-, fünf- und sechsteilige Doppelstocktriebzüge des Typs Kiss im Volumen von rund 400 Millionen Euro geliefert.

Zur Verzögerung führte, wie DER STANDARD exklusiv berichtete, die Anfechtung von Alstom/Bombardier, der vom Bundesverwaltungsgericht aufgrund der verwendeten, nur in der Schweiz zugelassenen elektronischen Signatur stattgegeben wurde. Die ÖBB musste die Vergabe widerrufen, und Stadler wehrte sich dagegen – mit Erfolg, wie sich nun zeigt.

Auch für Schnellzug geeignet

Wie sich aus den Ausschreibungsunterlagen erschließt, waren vier bis sechs Stück der vierteiligen Doppelstockzüge für die Flughafenbahn Cat vorgesehen. Die sechsteiligen Elektrotriebzüge sind für den Einsatz auf der Schnellbahnstammstrecke in Wien und Niederösterreich vorgesehen.

Es bestehe keine Abnahmeverpflichtung für weitere Niederflurdoppelstocktriebzüge aus dem Rahmenvertrag, betonte die ÖBB. Die maximale Fahrgeschwindigkeit des neuen Rollmaterials betrage 160 km/h, optional könnten auch Doppelstockelektrotriebzüge mit einer maximalen Geschwindigkeit von 200 km/h abgerufen werden. Stadler sei als Bestbieter aus der Ausschreibung hervorgegangen. Nach Ablauf der Stillhaltefrist sei die Zuschlagsentscheidung nun rechtskräftig. (ung, 23.2.2022)