Bild nicht mehr verfügbar.

Novavax wird ab Donnerstag nach Österreich ausgeliefert.

Foto: Reuters / /Dado Ruvic / Illustration / File Photo

Die Covid-Impfung Nuvaxovid des US-Herstellers Novavax ist am Donnerstagnachmittag in Österreich eingetroffen. 1,1 Millionen Dosen wurden in ein Lager nach Niederösterreich gebracht, hieß es vom Verband der Arzneimittel-Vollgroßhandels (PHAGO) auf APA-Anfrage. Kommende Woche soll die Auslieferung an die Bundesländer erfolgen. Mehrere zehntausend Menschen haben sich für den Proteinimpfstoff vorgemerkt.

Vorarlberg startet

In Vorarlberg sind ab kommender Woche Corona-Schutzimpfungen mit dem Proteinimpfstoff von Novavax (Nuvaxovid) möglich. Verabreicht werden diese ab 1. März im Impfzentrum Nenzing (Bezirk Bludenz) und ab 2. März im Impfzentrum Dornbirn, informierte die Landespressestelle am Donnerstag. Bisher haben sich 800 Personen dafür vormerken lassen. Wegen der insgesamt rückläufigen Nachfrage werden die Öffnungszeiten der Impfstraßen verkürzt, die Impfkojen in Einkaufszentren sollen abgebaut werden.

Vorgemerkte könnten nun einen Impftermin buchen. Der Novavax-Impfstoff werde auch in den niedergelassenen Ordinationen erhältlich sein, so Vorarlbergs Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) in der Aussendung. Das Präparat sei vorerst für die Grundimmunisierung zugelassen, die dritte Impfung erfolge nur mittels mRNA-Impfstoffen. Das Land wird zudem die Öffnungszeiten in den Impfstraßen einschränken, zur genauen Ausgestaltung laufen laut Rüscher derzeit intern noch Beratungen. In den Einkaufszentren in Feldkirch-Altenstadt, Bürs (Bezirk Bludenz) und Egg (Bregenzerwald) kann man sich an diesem Freitag und Samstag letztmalig immunisieren lassen, dann werden die Impfkojen geschlossen.

Auch Niederösterreich und Oberösterreich verimpfen Novovax

Am Mittwoch gab es eine fixe Lieferzusage für Niederösterreich, teilten Landeshauptmannstellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit. Nuvaxovid könne "dazu beitragen, dass die im Ländervergleich hohe Impfquote in unserem Bundesland weiter steigt, da viele Menschen auf diesen speziellen Impfstoff gewartet haben". Für die aktuell 10.082 vorregistrierten Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher und alle weiteren Interessierten ab 18 Jahren stehe Nuvaxovid ab Mittwoch kommender Woche in allen niederösterreichischen Landesimpfzentren ohne Terminvereinbarung zur Verfügung. Ebenso können Ordinationen den Impfstoff bestellen. "Es stehen ausreichend Dosen zur Verfügung", informierten die Landespolitiker. Zwei Impfungen im Abstand von zwei Wochen sind für die Grundimmunisierung empfohlen.

Oberösterreich startet am Freitag kommender Woche (4. März) mit der Verabreichung in den ersten Impfstraßen. Bereits seit Mittwoch kann man online einen Termin buchen. Die rund 5.600 vorgemerkten Interessenten werden per SMS verständigt, teilte Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) am Nachmittag mit.

Salzburg impft ab 5. März mit Novavax

Schutzimpfungen mit dem Proteinimpfstoff werden ab 5. März in Salzburg möglich sein und in den Impfstraßen St. Johann, Zell am See und beim Hauptbahnhof (Cineplexx-Gebäude) in der Stadt Salzburg verabreicht. Das teilte das Landesmedienzentrum am Donnerstag mit. Rund 1.700 Personen haben sich seit 28. Dezember für diesen Impfstoff in Salzburg vormerken lassen.

Das Vakzin wird nach einer Terminvereinbarung verabreicht. Die Vormerkung erfolgt online oder telefonisch bei der Gesundheitshotline 1450. Für eine konkrete Terminvereinbarung werden die vorgemerkten Personen ab sofort per SMS verständigt.

Novavax ist der fünfte von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassene Impfstoff und wird ab Donnerstag nach Österreich geliefert. (APA, 24.2.2022)