Die Mediengruppe Österreich stellte news-live.at wieder offline.

Foto: STANDARD, Fischer

Wien – Die Mediengruppe Österreich hat wie berichtet Ende Jänner ein neues Nachrichtenportal gestartet. Unter der Dachmarke "Live" wurden politik-live.at, business-live.at, corona-live.at und news-live.at gelauncht. News-live.at solle das erste "unabhängige Online-only-Nachrichtenportal für Österreich" werden, wurde Tamara Fellner als Geschäftsführerin zum Start in einer Aussendung zitiert.

Jetzt, rund drei Wochen nach Start, ist news-live.at wieder offline. "Alles, was wir unter 'Live' gelauncht haben, ist derzeit noch eine Beta-, also eine Testversion. Der wirkliche Start der Live-Welt erfolgt im Juli. News-live.at war als Kopf davon gedacht, hat aber leider nicht wirklich funktioniert", sagt Wolfgang Fellner dazu dem "Horizont", "auch wegen des zu beliebigen Namens."

Laut Fellner hat sich die Verlagsgruppe News "auf den Schlips getreten gefühlt und uns dringend gebeten, die Site anders zu nennen". Die Fellners halten eine Minderheitsbeteiligung an der VGN. "Wir machen natürlich nichts, bei dem die VGN der Meinung ist, es würde sie in ihrer Tätigkeit stören. Wir wollen keinen Wickel mit der VGN, wir sind ja nicht unserer eigenen Beteiligung Feind", wird Fellner im "Horizont" zitiert. (red, 24.2.2022)