Bild nicht mehr verfügbar.

Sepp Straka schreibt österreichische Golfgeschichte.

Foto: AP/Lavandier

Bild nicht mehr verfügbar.

Am Schlusstag gelang dem Austroamerikaner auf dem Par-70-Kurs eine 66er-Runde.

Foto: AP/Lavandier

Palm Beach Gardens – Markus Brier war der erste österreichische Sieger auf der European Tour, Bernd Wiesberger der erste Ryder-Cup-Teilnehmer. Nun hat Josef "Sepp" Straka den nächsten Meilenstein im heimischen Golfsport gesetzt. Der 28-Jährige, seit 2019 Österreichs erster Profi auf der prestige- und preisgeldträchtigen US-PGA-Tour, feierte am Sonntag seinen Premierensieg. Straka triumphierte im Honda Classic in Palm Beach Gardens, Florida, streifte eine Prämie von 1,44 Millionen Dollar (1,28 Mio. Euro) ein – und jubelte: "Es ist verrückt! Absolut surreal! Das war immer ein Lebenstraum von mir. Es wird dauern, bis ich das verarbeitet habe."

Bemerkenswert auch der siebente Platz, den Matthias Schwab verbuchte. Auch der Steirer war "sehr zufrieden", vor allem aber gratulierte er Straka zum "größten österreichischen Golferfolg, den es je gab". Die Konkurrenzsituation in den USA sei "einzigartig. Jede Woche schlagen 150 Spieler ab, jeder besitzt die Fähigkeit zu gewinnen."

Straka, mit fünf Schlägen Rückstand als Zweiter hinter dem US-Amerikaner Daniel Berger ins Finale gestartet, setzte sich schließlich in einem dramatischen Finish mit zehn Schlägen unter Par vor dem Iren Shane Lowry (–9) durch, während Berger (–7) hinter seinen Landsmann Kurt Kitayama (–8) auf Rang vier zurückfiel.

Straka ist US-österreichischer Doppelstaatsbürger, er kam am 1. Mai 1993 als Sohn eines österreichischen Architekten und einer Amerikanerin in Wien zur Welt – exakt zwei Minuten nach seinem Zwillingsbruder Sam. 14 Jahre später übersiedelte die Familie nach Valdosta, Georgia, näher an die Familie der Mutter. Ein entscheidender Schritt für seine Karriere, denn: "Das bedeutete eine viel längere Golfsaison."

Die Brüder duellierten sich fast täglich auf dem Golfplatz, doch Sepp stand zu dieser Zeit im Schatten seines Bruders: "So sehr ich es auch gehasst habe, gegen Sam zu verlieren, so oft ist das passiert." Als die University of Georgia beide verpflichtete, wurde Sepp nur entdeckt, weil er der Bruder des talentierten Sams war, an dem die Uni vor allem interessiert gewesen war.

Am Bruder vorbeigezogen

Sam war es auch, der Sepp nach vielen Jahren im Fußball – Sam war Stürmer, Sepp Tormann – zum Golf überredet hatte. Beide schafften es ins österreichische Nachwuchs-Nationalteam, dann zog Sepp an seinem Bruder vorbei. 2016 wurde er Profi, 2019 schaffte er es im letzten Abdruck als erster Österreicher auf der PGA Tour. Gleich beim ersten Turnier dort verblüffte Straka mit einer Erstrundenführung, ehe er auf Rang 46 zurückfiel.

In Tokio 2021 war Straka als Vierter vor dem Schlusstag und letztlich mit Rang zehn knapp an einer Olympiamedaille dran. Platz drei bei der Barbasol Championship 2019 stand als bestes Tour-Ergebnis zu Buche. Bis Sonntag. Straka schraubte sein Karrierepreisgeld auf mehr als 5,1 Mio. US-Dollar hoch, verbesserte sich in der Weltrangliste von Platz 176 auf Rang 83 – als zweitbester Österreicher hinter Wiesberger (67.). Tickets fürs Masters im April in Augusta, die PGA Championship im Mai und das Tournament of Champions im Jänner 2023 auf Hawaii sind ihm sicher. Träume gibt’s zu träumen viele. (APA, fri, 28.2.2022)

Ergebnisse des PGA-Turniers der Golfer in Palm Beach Gardens/Florida (8,0 Mio. US-Dollar/Par 70)

Endstand nach 4 Runden:

1. Sepp Straka (AUT) 270 Schläge (71/64/69/66)
2. Shane Lowry (IRL) 271 (70/67/67/67)
3. Kurt Kitayama (USA) 272 (64/69/71/68)
4. Daniel Berger (USA) 273 (65/65/69/74)
5. ex aequo Alex Noren (SWE) 276 (69/69/70/68), Gary Woodland (USA) 276 (69/69/71/67)
7. u.a. Matthias Schwab (AUT) 277 (67/72/70/68)

Golf-Weltrangliste von 27. Februar 2022:

1. (1) Jon Rahm (ESP) 8,8936 Durchschnittspunkte
2. (2) Collin Morikawa (USA) 8,3804
3. (3) Patrick Cantlay (USA) 7,3901
4. (4) Viktor Hovland (NOR) 7,1497
5. (5) Rory McIlroy (NIR) 6,0757
6. (6) Scottie Scheffler (USA) 5,9517.

Weiter: 67. (66) Bernd Wiesberger 1,9553 – 83. (176) Sepp Straka – 163. (178) Matthias Schwab (alle AUT)

Stand FedExCup:

1. Hideki Matsuyama (JPN) 1,276 Punkte
2. Tom Hoge (USA) 1,116
3. Scottie Scheffler (USA) 1,064.

Weiter: 14. Sepp Straka 0,658 – 116. Matthias Schwab (alle AUT) 0,158

Steckbrief Josef "Sepp" Straka (28)

Geboren: 1. Mai 1993 in Wien
Größe: 1,91 m Gewicht: 107 kg
Spitzname: "The Ox" (der Ochse), Rechtshänder
Wohnort in den USA: Vestavia Hills (Alabama)
Studium: Business Management an der University of Georgia (2016)
Profi seit 2016 (Debüt in Atzenbrugg)
Karriere-Preisgeld: 5,1 Mio. Dollar
Aktuelle Platzierung FedExCup: Platz 14
Besonderheiten: Straka ging mit 14 in die USA. Zwillingsbruder Sam kam 2 Minuten früher auf die Welt
Interessen: Fan des Georgia Football-Teams und der Atlanta Braves (Baseball)
Persönliches Motto: "Sprechen ist Silber, Schweigen ist Gold"

Größte Erfolge:

Sieg beim Honda Classic (27.2.2022) – erster Erfolg eines Österreichers auf der PGA-Tour
Seit 2018/19 erster Österreicher auf der US-PGA-Tour (qualifiziert 2018 über die Webdot.com-Tour)
Platz 3 bei Barbasol Championship in Kentucky 2019 (3,5 Mio Euro)
8 x Top Ten auf PGA-Tour
Qualifikation für die FedEx-Finals 2019

Majors: 28. US Open 2019, 66. PGA Championship 2020
Olympia-10. in Tokio 2021
Amateur: Zweiter mit ÖGV-Team bei Junioren-EM 2011