Dosenfisch

Tunno von Veganz
Foto: Lukas Friesenbichler

Beim "Tunno" von Veganz kommt wegen der Dose kurz Camping-Feeling auf. Nach dem Öffnen folgen wegen Geruch und Optik aber auch kurz Assoziationen mit Katzenfutter. Die Textur ist aber top, dafür schmeckt man das Sonnenblumenöl sehr raus. Mit ein paar Spritzern Zitrone finden die Testerinnen und Tester den Fake-Fisch aus Erbsenprotein aber okay.

Tunno von Veganz, 140 Gramm. Bei Spar, 3,49 Euro
3 von 6 Punkten


Aufstrich

Tofu-Thuna von Lord of Tofu
Foto: Lukas Friesenbichler

Wenn im Leben nur die inneren Werte zählen würden, wäre der "Tofu-Thuna" vorn mit dabei: Immerhin handelt es sich dabei um keinen Hokuspokus, sondern um in allerhand Gschmackiges eingelegten Tofu, das Soja stammt obendrein aus Österreich. Nur ist das für die Fisch, wenn das Ergebnis nicht nach Fisch schmeckt. Fazit: Als Brotaufstrich nicht schlecht, aber kein Thunfischersatz.

Tofu-Thuna von Lord of Tofu, 110 Gramm. Bei Maran Vegan, 2,49 Euro
2 von 6 Punkten


Goldfisch

Thun-Visch von Garden Gourmet
Foto: Lukas Friesenbichler

"Irre", lautet das – sprachlich geschönte – Testurteil. Denn der Thun-Visch hat die gleiche Konsistenz wie das Original – und er schmeckt auch so, ohne unangenehm fischig zu riechen. Die Variante von Garden Gourmet, die aus Erbsen- und Weizenprotein sowie Zitronenfasern besteht, überzeugt auch die nichtvegane Testerin, die Ersatzprodukte meist unheimlich findet. Ritterschlag!

Thun-Visch von Garden Gourmet, 175 Gramm. Bei Billa, 3,89 Euro
6 von 6 Punkten


Biofisch

"TuneFish" von Rice Up
Foto: Lukas Friesenbichler

Der "TuneFish" besteht aus gewürzten Jackfrucht-Stücken und schaut optisch fast besser aus als das Original aus der Dose. Allerdings bleibt er geschmacklich hinter unseren fischigen Erwartungen zurück und schmeckt auffällig unauffällig. Einen Pluspunkt gibt es für die Zutaten, die aus kontrolliert biologischem Anbau kommen. Das erklärt auch den mit Abstand höchsten Preis.

"TuneFish" von Rice Up, 140 Gramm. Bei Vegan Maran, 7,20 Euro
4 von 6 Punkten

(Franziska Zoidl, RONDO, 4.3.2022)