Das eigentlich ein Jahr alte Video wird derzeit wieder verbreitet.

Foto: Tiktok/nastyatyman

"Die Zukunft ist ein sehr schräger Ort. Ukrainer laden auf Tiktok Videos dazu hoch, wie man verlassene und eroberte russische Militärfahrzeuge fährt", schreibt ein User auf Twitter – und postet dazu gleich ein Video, das eine angebliche derartige Panzerentführung zeigt. Der Tweet ging viral, sammelte zum aktuellen Stand (Dienstag, 11.15 Uhr) knapp 200.000 Likes und wurde über 8.000-mal geteilt.

Allerdings handelt es sich bei dem Video nicht um eine aktuelle Aufnahme – sondern um das Reposting eines Clips vom 16. Februar 2021. Dies ist einfach nachvollziehbar, wenn man auf dem entsprechenden Account der Influencerin mit dem Usernamen "nastyatyman" nach unten scrollt. Dort finden sich auch weitere Videos, in denen sie das gleiche Militärfahrzeug verwendet.

Weiters wird von anderen Twitter-Usern erwähnt, dass die besagte Tiktokerin gar keine Ukrainerin ist. Das lässt sich über ihren Youtube-Channel bestätigen, wo sie sich in der Selbstbeschreibung (frei übersetzt) als Teil der "Russischen Föderation rekordverdächtiger Automechaniker" bezeichnet und eine russische Mailadresse für etwaige Werbekooperationen angibt.

Der Youtube-Channel hat 1,67 Millionen Follower, auf Tiktok folgen der Influencerin 4,1 Millionen Menschen. Meist sieht man in den Clips, wie sie auf recht energische Art an diversen Fahrzeugen herumschraubt.

Inzwischen hat auch der Urheber des besagten Tweets seine ursprüngliche Aussage revidiert. Er verweist darauf, dass er einem Posting in einem Telegram-Channel blind vertraut habe – eine weitere Erinnerung daran, dass man nicht alles glauben sollte, was man im Internet liest. (red, 1.3.2022)