Joseph Gepp, ab Mai neuer Ressortleiter Wirtschaft des STANDARD.

Foto: Heribert Corn

Joseph Gepp wird ab Mai Leiter des Wirtschaftsressorts des STANDARD. Der renommierte 39-jährige Journalist arbeitet seit 2015 für das Nachrichtenmagazin "Profil", wo er ein sehr breites Spektrum an Wirtschaftsthemen behandelt, das von volkswirtschaftlichen Fragen über umwelt- und klimapolitische Aspekte und Unternehmensberichte bis hin zu investigativem Journalismus reicht.

In investigativer Hinsicht befasst sich Gepp oft mit den Beziehungen österreichischer Wirtschaftstreibender mit Regierungen und Unternehmen, vor allem in den Staaten Osteuropas. Überdies gestaltet er einen Podcast zur Klimakrise mit, der häufig Klimaschutz aus ökonomischen Blickwinkeln betrachtet – etwa in Form der Frage, inwieweit sich wirksame Klimapolitik mit unbegrenztem Wirtschaftswachstum verbinden lässt. Im Jahr 2017 gewann er den ersten österreichischen Umweltjournalismuspreis für einen Artikel über die absurden Auswirkungen des österreichischen Energieeffizienzgesetzes auf die heimische Wirtschaft.

Gepp hat die FH für Journalismus absolviert und war acht Jahre lang für die Wiener Wochenzeitung "Falter" tätig, wo er den Aufbau der Wirtschaftsberichterstattung verantwortete. Mit seinem Buch "Die Krise verstehen" zeigte er anhand der Aufarbeitung der Finanzkrise, wie komplexe ökonomische Zusammenhänge verständlich und auf höchstem Niveau erklärt werden können.

"Ich freue mich sehr über die Möglichkeit und das Vertrauen, gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen die interessante und fundierte Wirtschaftsberichterstattung des STANDARD weiterzuentwickeln und den Leserinnen und Lesern ökonomische Zusammenhänge noch greifbarer zu machen", sagt Gepp. "Diese Themen sind äußerst relevant, sie betreffen uns jeden Tag." (red, 1.3.2022)