Manche Kunden und Kundinnen erlebten eine ärgerliche Überraschung: Bargeldlos bezahlen funktionierte für manche Raiffeisen-Kunden nicht.

Foto: Ströck

Wien – "Konnte heute weder in Deutschland noch in der Schweiz Geld abheben, jetzt in Österreich geht es immer noch nicht. Meinen Mitreisenden mit Raiffeisen-Konto ging es genau gleich." Was in sozialen Medien am Sonntagnachmittag die Runde machte, haben mehrere Raiffeisen-Kunden bestätigt: Sie konnten weder am Bankomaten Geld abheben noch mit ihrer Bankomatkarte bezahlen, auch Überweisungen würden nicht funktionieren. "Kein Abheben, kein Überweisen bei Raiffeisen und null Info dazu", klagte ein anderer Kunde.

Sie habe sehr wohl Informationen bekommen, dass am Sonntag Wartungsarbeiten stattfänden und am ganzen Wochenende sämtliche Funktionen eingeschränkt seien, konterte eine weitere Kundin. So lautet auch die Erklärung der Raiffeisenlandesbank (RLB) Niederösterreich-Wien. Dort hieß es auf STANDARD-Anfrage, ein paar Bankomaten würden gewartet. Die betroffenen Kunden hat das nicht besänftigt: "Macht Spaß, wenn man während eines Reisetags ohne Geld dasteht", hatte ein Kunde auf Twitter seinem Ärger Luft gemacht. Am späteren Sonntagabend war das Problem dann behoben, gab eine Sprecherin der RLB NÖ-Wien bekannt. (red, 6.3.2022)