Ein freundlicher italienischer "Nonno" lächelt vom Cover, und wer ihn kennt, weiß, dass der 2017 verstorbene Koch und Autor Antonio Carluccio mindestens genauso gut kochen konnte wie die vielgerühmten Omas. 120 Rezepte umfasst sein Kochbuch "Gemüse". Es handelt sich um keine vegetarische Rezeptsammlung, jedoch ist oft Gemüse die Hauptzutat, Schinken, Thunfisch, Hühnersuppe oder Anchovisfilets sind meist die Begleitung.

"Gemüse" steht bereits vier Jahre in meinem Bücherregal und wird immer wieder herausgeholt, um das eine oder andere auszuprobieren. Das ist immer ein Genuss, und wenn Gäste da sind, gehen diese nicht ohne das Rezept nach Hause. Einige haben es zu Fixstartern gebracht, wie etwa die Lasagna di Bietole (Rote-Rüben-Lasagne).

Zuletzt habe ich diesen Karottenkuchen gebacken und als Gastgeschenk mitgebracht. Er passt nicht nur wegen seiner strahlend orangen Farbe gut in diese Jahreszeit. Die Kombination Orange und Karotte ist auch geschmacklich fein. Im Originalrezept kommen 360 g Zucker in die Masse, das erschien mir doch ein bisserl viel, da ja auch die Karotten Süße beisteuern, also habe ich 100 g abgezogen.

Torta di carote – italienischer Karottenkuchen.
Foto: Helga Gartner

Die Karotten werden in Orangensaft – hier wurde frisch gepresster verwendet – weich gekocht und dann im Standmixer sehr fein püriert. Das gibt dem Kuchen eine gewisse Saftigkeit, flaumig ist er trotzdem. Er schmeckt auch nach zwei, drei Tagen noch sehr aromatisch. Auf keinen Fall darf man bei der Marmelade sparen. Ich habe eine sehr saure Ribiselmarmelade verwendet und den Kuchen erst kurz vor dem Servieren mit Staubzucker bestäubt. Ein Löffel Schlagobers oder eine Kugel Vanilleeis passen gut dazu.

Zutaten:

  • Butter und Brösel für die Form
  • Ca. 1 kg Karotten
  • 500 ml Orangensaft
  • 120 ml natives Olivenöl extra
  • 4 Eier (Größe M) getrennt
  • 260 g Zucker
  • 350 g italienisches Weizenmehl (Type 00)
  • 15 g Backpulver
  • Prise Salz
  • Ribisel- oder Himbeermarmelade
  • Staubzucker zum Bestäuben
  • Tortenform mit 26–28 cm Durchmesser


Das Backrohr auf 150 Grad vorheizen.

Die Tortenform mit Butter einfetten und mit Bröseln ausstreuen.

Foto: Helga Gartner

Die Karotten waschen, putzen und in Scheiben schneiden.

Foto: Helga Gartner

In einen Topf geben und mit Orangensaft bedecken.

Auf mittlerer Hitze köcheln, bis die Karotten weich sind.

Foto: Helga Gartner

Über einem Sieb abgießen, den Saft auffangen.*) Die Karotten abtropfen lassen.

*)Der Saft wird für den Kuchen nicht mehr gebraucht, schmeckt jedoch herrlich, zum Beispiel mit Soda aufgespritzt.

Foto: Helga Gartner

Die Eier trennen.

Foto: Helga Gartner

Die Karotten leicht abkühlen lassen und zusammen mit dem Olivenöl und den Dottern in einem Standmixer (Blender) pürieren.

Foto: Helga Gartner

Das Püree in eine Schüssel geben.

Foto: Helga Gartner

Den Zucker und das mit dem Backpulver versiebte Mehl untermischen.

Foto: Helga Gartner

In einer separaten, sauberen Schüssel die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen.

Den Schnee vorsichtig unter die Karottenmischung heben. Die Masse sollte dabei möglichst luftig bleiben.

Foto: Helga Gartner

Die Mischung in die Form füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backrohr etwa 45 Minuten backen.

Foto: Helga Gartner

In der Form abkühlen lassen, vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig erkalten lassen.

Den Kuchen mit einem langen, scharfen Messer längs halbieren. Die untere Hälfte großzügig mit Marmelade bestreichen und die zweite Hälfte wieder draufsetzen.

Foto: Helga Gartner

Den Kuchen etwa 30 Minuten kühlstellen.

Foto: Helga Gartner

Vor dem Servieren mit Staubzucker bestäuben.

Gutes Gelingen! (Helga Gartner, 9.3.2022)


Weiterlesen:

Topfenkuchen mit Blutorangen

Pan d'arancio – sizilianischer Orangenkuchen

Easter Carrot Cake

Pumpkin-Bread

Blutorangenkuchen mit Ouzo

Zitronenkuchen mit Himbeeren

Foto: Helga Gartner