Bild nicht mehr verfügbar.

Nickel wird bei der Veredelung in der Stahlproduktion, aber auch bei der Batterieherstellung für E-Autos eingesetzt.

Foto: Reuters / Reuters Staff

London/Kiew/Moskau – Nach einem massiven Preisanstieg hat die Londoner Metallbörse LME am Dienstag den Handel mit Nickel ausgesetzt. Zuvor hatte der Nickelkurs mit zeitweilig 101.365 Dollar je Tonne (93.038 Euro) einen neuen Rekordstand erreicht. Nach weiteren "beispiellosen" nächtlichen Anstiegen des dreimonatigen Nickelpreises habe die LME beschlossen, den Handel zumindest für den Rest des Tages auszusetzen, erklärte die Börse.

Hintergrund des Preisanstiegs sind vor allem befürchtete Lieferengpässe infolge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und der daraufhin verhängten Sanktionen. Russland ist einer der weltgrößten Nickelexporteure. Bedeutsam ist Nickel vor allem für die Veredelung von Stahlprodukten, eine Rolle spielt das Element aber auch bei der Herstellung von Batterien etwa für Elektroautos. (APA, 8.3.2022)