Erik Lesser engagiert sich auch außerhalb seines eigentlichen Jobs.

Foto: imago sportfotodienst

Der deutsche Biathlet Erik Lesser hat angesichts der russischen Invasion seinen Instagram-Account einem weiteren ukrainischen Sportler zur Verfügung gestellt. Ex-Tennisprofi Sergej Stachowski (36), der Ende Februar erklärt hatte, für sein Heimatland im Krieg kämpfen zu wollen, postete am Dienstag einen emotionalen Appell an die vielen russischen Follower auf Lessers Account.

"Das ist mein Kiew. Wie ihr seht, sind das keine Militärgebäude", schrieb Stachowski unter Fotos von zerbombten Wohnhäusern und Supermärkten: "Hier töten russische Raketen Zivilisten. Die Ukraine hat diesen Krieg nicht begonnen. In der Ukraine gibt es keine Nazis. Schickt eure Soldaten nach Hause."

Zuvor hatte Lesser bereits der ukrainischen Biathletin Anastassija Merkuschyna seinen Account für 24 Stunden überlassen. "Ich habe festgestellt, dass ich 30.000 Follower aus Russland auf Instagram habe. Ich glaube, der russischen Bevölkerung ist nicht ganz klar, was in der Ukraine abgeht", hatte Lesser im ZDF seine Intentionen erklärt.

Unterstützung von Djokovic

Auch Tennis-Superstar Novak Djokovic hatte Stachowski bereits Unterstützung angeboten. Stachowski veröffentlichte am Sonntag auf Instagram einen Screenshot einer WhatsApp-Konversation mit dem 34 Jahre alten Serben. "Bitte lass mich wissen, an welche Adresse ich am besten Hilfe schicken kann. Finanzielle Hilfe, aber auch jede andere Hilfe...", schrieb Djokovic: "Ich denke an dich... hoffe, dass sich alles bald beruhigt."

Stachowski, der insgesamt vier ATP-Einzeltitel gewinnen konnte, hat nach den Australian Open im Jänner seine Karriere beendet und ist in die Ukraine zurückgekehrt. (sid, red, 8.3.2022)