Bild nicht mehr verfügbar.

Tom Brady ist zurück.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/MICHAEL REA

Ganze 40 Tage hat es Footballstar Tom Brady als Sport-Rentner ausgehalten – und dann sein Comeback in der NFL angekündigt. "In den vergangenen beiden Monaten habe ich festgestellt, dass mein Platz noch immer auf dem Feld ist und nicht auf der Tribüne", schrieb der mit sieben Super-Bowl-Siegen erfolgreichste Profi der NFL-Geschichte am Sonntag (Ortszeit) auf seinen Social-Media-Kanälen. Er werde eine weitere Saison für die Tampa Bay Buccaneers spielen, teilte Brady mit.

Mit den "Bucs" hatte der 44-Jährige im Vorjahr die Super Bowl gewonnen. Vor zwei Monaten scheiterte er beim Wiederholungsversuch am späteren Sieger Los Angeles Rams. "We have unfinished business", schrieb Brady. Er hat also noch etwas zu erledigen.

Wie konkurrenzfähig die Mannschaft sein wird, mit der Brady zum achten Mal in seiner Karriere die Super Bowl gewinnen will, ist allerdings unklar. Ob sein Kumpel und Star-Tight-End Rob Gronkowski seine Karriere fortsetzt und weiter in Tampa spielt, ist ebenso offen wie die Frage, wie die Bucs die zahlreichen anderen ablösefreien Profis ("Free Agents") für eine weitere Saison an sich binden wollen. Nach Angaben von ESPN ist der Kader derzeit schon elf Millionen Dollar teuerer im Unterhalt, als es die Regeln erlauben.

Sicher als Mitspieler hat Brady seine wichtigen Passempfänger Mike Evans und Chris Godwin. Zudem wurde am Sonntag Pro-Bowl-Center Ryan Jensen mit einem neuen Drei-Jahres-Vertrag um wohlfeile 39 Millionen Dollar ausgestattet.

Freude bei den Bucs

In Tampa herrscht jedenfalls große Freude über Bradys Rückkehr. "Da diese Entscheidung nun getroffen ist werden wir unsere Pläne vorantreiben und den Kader für einen weiteren Weg zum Titel nachladen", kündigte Manager Jason Licht an. Und Bucs-Coach Bruce Arians meinte über seinen neuen, alten Quarterback: "Er spielt noch immer auf allerhöchstem Niveau. Wir sind begeistert, dass er weitermacht." Damit dürfte Brady kommende Saison auch in Deutschland zu sehen sein, denn Tampa Bay steht als eines der beiden Teams fest, die im Herbst in München ein NFL-Spiel spielen. Wann genau und gegen wen ist noch offen.

Dass Brady sportlich noch immer top ist, bewies er in der vergangenen Saison. Niemand in der Liga hatte so viele Pass-Yards (5.316), Touchdown-Pässe (43), erfolgreiche Pässe (485) und Passversuche (719) wie der aus Kalifornien stammende Musterprofi. In all diesen Kategorien hält er zudem den jeweiligen NFL-Rekord.

Doch weniger Zeit für Familie

Bradys Arbeitsmoral und Disziplin sind legendär in der NFL. Dabei hatte er am 1. Februar bei seiner Rücktrittserklärung noch argumentiert, nicht mehr die notwendige hundertprozentige Hingabe aufbringen zu wollen. Anstelle der vielen Stunden auf dem Trainingsplatz, auf Reisen und im Fitnessstudio wollte er seine Zeit etwa mit seiner Frau Gisele Bündchen und seinen drei Kindern Jack, Benny und Vivi verbringen. Doch seine "unterstützende Familie" tauchte in der Rücktritt-vom-Rücktritt-Erklärung ebenso auf wie die Liebe zu seinen Teamkollegen.

Weniger Grund zur Freude am Brady-Comeback dürfte übrigens jener anonyme Käufer eines Footballs haben, mit dem der Superstar seinen vermeintlich letzten Karriere-Touchdown im Jänner geworfen hatte. Der Ball war gerade erst für 518.628 Dollar (rund 472.000 Euro) versteigert worden – und dürfte nun einen enormen Wertverlust erfahren haben. (red, APA, 14.3.2022)