Bild nicht mehr verfügbar.

Ihretwegen schienen beleibte, geistreiche Männer triumphal rehabilitiert: die gemeine Knackwurst.

Foto: Getty Images/Ivaschenko

Das unerwartete Ableben des liberalen Politikers Erhard Busek hat große Betroffenheit ausgelöst: gerade auch bei Menschen, die das Personalkarussell der ÖVP sonst eher durch das Fernrohr betrachten. Mir, einem kleinen, dicken Babyboomer, der die Ära Bruno Kreiskys ohne Parteipräferenzen verbrachte, stach dieser charaktervolle Mann sofort als Riese ins Auge.

1975 – die Nornen spannen den schwarzen Schicksalsfaden gerade neu – wurde Busek zum Generalsekretär ernannt. Sofort bezeichnete er sich und seinen Parteichef, den damaligen Kreisky-Herausforderer Josef Taus, als "kalte Knackwürste mit Brillen". Mir, einem eindeutig übergewichtigen Kind, imponierte dieses kalt lächelnde Bekenntnis zur körpereigenen Füllmasse enorm. Busek war (moderat) beleibt – und offenkundig stolz darauf! Mein dicker Hals schien mir damit glänzend rehabilitiert. Flankierend erkundigte ich mich bei meiner Mutter nach der Möglichkeit eines Brillenerwerbs.

Schwärme "Bunter Vögel"

Wenige Jahre später brütete Busek im Nest der Wiener Volkspartei ganze Schwärme sogenannter "Bunter Vögel" aus. Aus der Wursthaut war ein Visionär geschlüpft. Eine ÖVP-nahe Musikgruppe wie Misthaufen (sic!) sang den "Nägelbeißa-Boogie", Intellektuelle wie Jörg Mauthe bereicherten den Wiener Landtag als Dichter (Die große Hitze) und Denkmalpfleger. Damals, in den frühen 1980ern, rollte kein einziges Geilomobil durch Wiens Straßen. Nicht einmal gewöhnliche Lieferwagen wurden mit Paarungswilligen beladen.

Die eigenen Hemdkragenweiten wurden mit den Jahren allenfalls moderater. Übrig blieb das basse Erstaunen über die heimische Politszene. Niemand erachtete es für nötig, Erhard Busek, diesen exzeptionellen Kenner Osteuropas, in der Reife seiner Jahre für einen leitenden Posten in Brüssel vorzuschlagen.

Irgendwann war den Entscheidungsträgern das türkise Hemd näher als der bequem geschnittene, europäische Rock. Selbst die Nornen, die den Schicksalsfaden spinnen, hatten auf türkises Garn umgestellt. Die Hemden und Anzüge saßen immer enger; nirgends war mehr Platz für Knackwürste. Übrig blieben Würstchen. (Ronald Pohl, 16.3.2022)