Borschtsch ist wohl das bekannteste Gericht aus der Ukraine.

Foto: Getty Images/iStockphoto/MarynaVoronova

Olia Hercules ist gebürtige Ukrainerin, lebt in Großbritannien und ist Köchin sowie Autorin mehrerer Kochbücher über ukrainische und osteuropäische Küche. Alissa Timoshkina ist Köchin russischer Herkunft, lebt ebenfalls in Großbritannien, schreibt Kochbücher und ist eine langjährige Freundin von Olia Hercules.

Die beiden Frauen starteten kurz nach der Invasion Russlands in die Ukraine ein Projekt, das Geld für die Unicef und deren Ukraine-Hilfe sammelt. Unter dem Hashtag #CookForUkraine wurde eine Social-Media-Initiative gestartet, die mithilfe typischer ukrainischer Gerichte wie Borschtsch (Rote-Rüben-Eintopf) oder Warenyky (gefüllte Nudeln) Geldspenden sammelt. Vorbild ist #CookForSyria, womit ab 2016 weltweit eine Million Pfund gespendet wurden. Deren Mitbegründer, Clerkenwell Boy, unterstützt #CookForUkraine auch mit seinem Know-how.

Mitmachen können dabei alle, von Privatpersonen bis zu Köchinnen und Köchen. Manche Restaurants setzen ein zusätzliches ukrainisches Gericht auf die Karte und spenden den Gesamterlös aus dem Verkauf, oder sie veranstalten Themenabende, die ganz der ukrainischen Küche gewidmet sind. Andere bieten einen Spendenaufschlag bei der Rechnung an. Privatpersonen veranstalten Back-Events und sammeln damit Geld. Auf Instagram teilen viele ihre gekochten ukrainischen Gerichte mit #CookForUkraine, um ihre Solidarität auszudrücken und die Reichweite der Initiative zu steigern.

Populäre britische Köchinnen und Köche wie Yotam Ottolenghi, Anna Jones oder Nigella Lawson mit teils Millionen Followern riefen auf Social Media dazu auf, die Kampagne zu unterstützen. Auch wenn der Großteil der Einträge aus Großbritannien stammt, wird auch international #CookForUkraine gepostet. Von Italien über die USA bis Australien werden Gerichte und Ankündigungen für Veranstaltungen verbreitet.

Bis jetzt wurden auf der Plattform "www.justgiving.com/fundraising/cookforukraine/" bereits 228.000 britische Pfund (272.000 Euro) gesammelt.

Olia Hercules und Alissa Timoshkina treten auch gemeinsam bei Veranstaltungen auf, um ihre Initiative zu promoten. Und um dort über jene Geschichte zu lachen, die ukrainische Medien vor einigen Tagen publizierten. Man kann den Feind auch mit Essen bekämpfen, denn eine Frau aus Kiew soll eine Drohne mit einem Glas eingelegter Tomaten abgeschossen haben. (ped, 17.3.2022)

Großbritannien

Belgien

USA