Bild nicht mehr verfügbar.

Großes Finale: Österreich vs. Schweiz, mit dem besseren Ende für die Kuhglocken.

Foto: Reuters/Balibouse

Meribel – Österreichs Equipe beim alpinen Ski-Weltcupfinale in Meribel hat am Freitag im Teambewerb Rang zwei belegt. Nach Siegen gegen Slowenien und Norwegen ging das Finale gegen die Schweiz verloren. Die Eidgenossen holten damit vor dem finalen Wochenende mit den jeweils zwei Slaloms und Riesentorläufen im Nationencup auf, in der Männer-Wertung überholten sie die Österreicher. Für den ÖSV waren Ricarda Haaser, Katarina Truppe, Stefan Brennsteiner und Patrick Feurstein im Einsatz.

Die Österreicher hatten im Februar in Yanqing im Teambewerb die Goldmedaille geholt, im Weltcup hat es aber schon seit zehn Jahren nicht mit einem Erfolg geklappt. Am Samstag werden in Meribel der Riesentorlauf der Männer (ab 9.00 Uhr) und der Slalom der Frauen (10.30) gefahren, am Sonntag der Riesentorlauf der Frauen (9.00) und der Slalom der Männer (10.30/alle live ORF 1). (APA; 18.3.2022)

Endstand

1. Schweiz (Delphine Darbellay, Andrea Ellenberger, Fadri Janutin, Livio Simonet)

2. ÖSTERREICH (Stefan Brennsteiner, Patrick Feurstein, Ricarda Haaser, Katharina Truppe/ohne Einsatz: Fabio Gstrein, Katharina Huber)

3. Deutschland (Lena Dürr, Fabian Gratz, Antonia Kermer, Julian Rauchfuss)

4. Norwegen – 5. Frankreich – 6. Slowenien – 7. Italien – 8. Kanada