Köln – "Meister Eder und sein Pumuckl" war in den 1980er-Jahren eine der beliebtesten Kinderserien. Jetzt ist ein Wiedersehen mit dem kleinen rothaarigen Kobold geplant. "Neue Geschichten vom Pumuckl" wird Ende 2023 auf RTL+ sehen sein. Die Regie wird Marcus H. Rosenmüller ("Wer früher stirbt, ist länger tot", "Beste Zeit", "Trautmann") übernehmen, der unter anderem für Kinderfilme wie "Unheimlich perfekte Freunde" verantwortlich zeichnete.
Florian Brückner ist der Neffe von Meister Eder
Florian Brückner übernimmt die Hauptrolle als Neffe von Meister Eder. In weiteren Rollen spielen Milan Peschel, Frederic Linkemann, Ilse Neubauer, Katharina Thalbach und Teresa Rizos. Die 13 neuen Folgen werden bis zum Sommer 2022 in München und im Münchner Umland gedreht.
"Mit den 'Neuen Geschichten vom Pumuckl'' knüpfen wir an die alte Serie an. Auch wenn mehr als 30 Jahre vergangen sind, werden die Zuschauer quasi nahtlos weiterschauen können, wenn Meister Eders Neffe die Werkstatt übernimmt", sagt Korbinian Dufter, Geschäftsführer der Produktionsfirma Neuesuper, die die Serie produziert. (red, 23.3.2002)