Das Vaduzer Büro der Baumschlager Eberle Architekten (BEA) mit Hauptsitz in Lustenau war bei den Mipim Awards in Cannes erfolgreich: Das von BEA mitgeplante Büroprojekt Montagne du Parc in Brüssel, wo nun neben Restaurants und Geschäften auch die Büros von BNP Paribas Fortis untergebracht sind, gewann den "Immo-Oscar" als "Best Office & Business Development".

Foto: BEA/George de Kinder

Co-Planer des Komplexes mit einer Bruttogeschoßfläche von 100.000 Quadratmetern waren Styfhals und Jaspers-Eyers Architects, als Bauherr trat BNP Paribas Fortis selbst auf. Baubeginn war 2017, das Projekt wurde im Vorjahr fertiggestellt.

Foto: BAE/George de Kinder

Im Team mit Styfhals & Partners hatte Baumschlager Eberle schon 2013 den Wettbewerb für das Projekt gewonnen. 2016 wurde das internationale Planer-Team um Jaspers Eyers Architects erweitert. Zur Ausführung des Projekts erfolgte die Einrichtung eines "Bouwteams" mit Eiffage Benelux als Generalunternehmer.

Foto: BEA/George de Kinder

Insgesamt zwölf Projekte in ebenso vielen Kategorien holten sich einen Award, darunter das Musée Atelier Audemars Piguet im schweizerischen Le Brassus, geplant von Bjarke Ingels Group. Die gesamte Liste aller Gewinner in den zwölf Kategorien findet sich hier.

Foto: Iwan Baan

Ein dreizehnter Award wurde außerdem als "Special Jury Award" verliehen, diesen holte sich mit dem Budapester Haus der Musik, geplant von Sou Fujimoto Architects, ein ungarisches Projekt. (mapu, 23.3.2022)

Weiterlesen

Procuratie Vecchie in Venedig: Der Hasenbau wird zum Museum

Floating City auf den Malediven: Die Stadt, die schwimmt

Foto: Varosliget