Wollte eigentlich noch heuer gehen, bleibt aber nun doch länger: Jens Stoltenberg.

Foto: APA / AFP / KENZO TRIBOUILLARD

Brüssel – Jens Stoltenberg bleibt wegen des russischen Krieges gegen die Ukraine ein weiteres Jahr Generalsekretär der Nato. Die Bündnisstaaten hätten beim Gipfeltreffen entschieden, das Mandat des Norwegers bis zum 30. September 2023 zu verlängern, teilte die Nato am Donnerstag mit.

Stoltenberg war Anfang Februar zum künftigen Chef der norwegischen Zentralbank ernannt worden. Seine derzeitige Amtszeit bei der Nato läuft am 30. September aus. Er hatte sich am Mittwoch allerdings offen für eine Verlängerung gezeigt. Norwegens Ministerpräsident Jonas Gahr Støre hatte am Donnerstag in Brüssel gesagt, dass sein Land einer Verlängerung Stoltenbergs nicht im Weg stehen werde.

Gerüchte über einen Verbleib hatte es zuletzt wieder gehäuft gegeben. Als Hintergrund gelten der Ukraine-Krieg und die schweren Spannungen mit Russland. (APA, 24.3.2022)