Statt Fleisch kommen in die Hermann-Produkte Kräuterseitlinge.

Foto: APA/HERMANN

Ulrichsberg – Der oberösterreichische Feinkosterzeuger Neuburger, der sich seit Jahren neben Fleisch den vegetarischen Lebensmitteln verschrieben hat, stellt seine vegetarische Marke Hermann vorübergehend ein. Unter dem Label bieten die Mühlviertler mit Sitz in Ulrichsberg, die unter anderem mit dem Leberkäse, der keiner sein will, bekannt geworden sind, Fleischersatzprodukte aus Kräuterseitlingen an. Als Grund für den vorübergehenden Stopp nannte das Unternehmen am Freitag die Preissteigerungen aufgrund der Pandemie und des Ukraine-Kriegs.

Neuburger klagt – wie andere Hersteller auch – über die enorm gestiegenen Preise für Rohstoffe, Energie und Transport. Diese seien derzeit immens und für die Zukunft nicht prognostizierbar, heißt es in einer Aussendung: "Um unsere Produkte weiter zu einem leistbaren Preis anbieten zu können, müssten wir nicht vertretbare Abstriche bei der Qualität machen. Die Zutaten zu strecken, auf Bio zu verzichten oder Zusatzstoffe hinzuzufügen – das kommt nicht infrage", werden Hermann und Thomas Neuburger zitiert. Die Kosten an die Kunden könne man nicht weitergeben, jetzt müsse die Lage einmal evaluiert werden. Wie es mit der Marke weitergeht, bleibt laut den Eigentümern vorerst offen. (APA, red 25.3.2022)