Der kolumbianische Straßenrad-Meister Sergio Higuita (l.) holt die Katalonienrundfahrt vor Richard Carapaz (r.).

Foto: EPA/Albrir

Girona – Der kolumbianische Straßenrad-Meister Sergio Higuita vom deutschen Bora-Rennstall hat die Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der 24-Jährige ließ sich am Sonntag auf der siebenten und letzten Etappe über 138,6 Kilometer den Vorsprung in der Gesamtwertung auf Ex-Giro-Champion und Olympiasieger Richard Carapaz aus Ecuador nicht mehr nehmen. Die abschließende Etappe gewann der Italiener Andrea Bagioli (Quick Step).

Für das in den vergangenen Wochen durch Krankheiten und Verletzungen dezimierte deutsche Bora-Team war es der sechste Saisonsieg. Higuita war zu Jahresbeginn vom Team EF Education zu Bora gewechselt. Österreicher waren diesmal keine für den Rennstall dabei. Bahrain-Profi Hermann Pernsteiner wurde auf der Schlussetappe 18. und Gesamt-17. (+4:17 Min.).

Unterdessen ist der zu Beginn der Rundfahrt kollabierte Europameister Sonny Colbrelli in seine italienische Heimat zurückgekehrt. Da der Europameister inzwischen in einem stabilen Zustand ist, durfte er das Spital in Girona verlassen. In Italien soll sich Colbrelli weiteren Untersuchungen unterziehen, um die Ursache seiner Herzrhythmusstörungen zu ermitteln.

Colbrelli war am Montag nach dem Zielsprint der Auftaktetappe kollabiert und bewusstlos zusammengebrochen. Beim 31-Jährigen musste eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden. Der Radprofi kann sich an den Zwischenfall nicht erinnern. (APA, 27.3.2022)