Wer hat die Längste? Die Schleppe an Jada Pinkett Smiths Couture-Kleid von Glenn Martens für Jean Paul Gaultier übertraf alle.

Foto:apa/afp/ ANGELA WEISS

Bild nicht mehr verfügbar.

Wer hätte gedacht, dass ihr Ehemann Will Smith später auf der Bühne als "Ehrenrettung" seiner Frau Chris Rock ins Gesicht schlagen würde? Ach ja: Und er wurde auch als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Foto: Reuters/Blake

Auch Billie Eilishs Gucci-Schleppe birgt Stolpergefahr. An ihrer Seite Bruder Finneas O'Connell, der mit ihr gemeinsam den Oscar für den James-Bond-Song "No Time To Die" gewann.

Foto: apa/afp/weiss

Ariana DeBose gewann den Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle der Anita in "West Side Story". Im Gegensatz zu den meisten ihrer Kolleginnen entschied sie sich gegen ein bodenlanges Abendkleid. Ihr Couture-Outfit von Valentino mit Hose und Oberteil ist aber nicht minder opulent.

Foto: epa/swanson

Bild nicht mehr verfügbar.

Spaß auf dem Red Carpet hatte Ariana DeBose schon davor mit Rita Moreno: Die 90-Jährige Moreno, die in der Erstverfilmung der "West Side Story" die Anita gespielt hatte, trägt ein Kleid von Carolina Herrera.

Foto: Jae C. Hong/Invision/AP

Die Michael-Kors-Robe von Regisseurin Sian Heder erinnert in Silhouette und Glanz an die Oscar-Trophäe. Ein gutes Omen? Ihr Drama "Coda" wurde als bester Film gekürt.

Foto: epa/swanson

Bild nicht mehr verfügbar.

Als Beste Schauspielerin wurde Jessica Chastain ausgezeichnet. Gäbe es einen Oscar für die schönste Abendrobe, wäre sie wohl auch nominiert gewesen. Positiver Nebeneffekt dieses opulenten Kleids von Gucci: Die Rüschen am Saum fungieren als Staubwedel auf der Bühne und dem Roten Teppich.

Foto: Reuters/Snyder

Bild nicht mehr verfügbar.

Wer bügelt schon gerne Hemden? Halten Sie es doch lieber wie Timothee Chalamet in seinem Louis-Vuitton-Outfit und tragen Sie unter dem Sakko einfach gar nichts. Tipp: Wenn der Bierbauch stört, hilft ein Kummerbund.

Foto: Reuters/Blake

Nicole Kidman trug eine maßgeschneiderte Robe von Armani Privé. Der übriggebliebene Stoff wurde anscheinend einfach um ihre Hüfte gerüscht und als Schleppe verwendet.

Foto: epa/swanson

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Trends auf dem Roten Teppich lauteten bei der Oscar-Verleihung dieses Jahr: bauchfreie Oberteile, silberglänzende Stoffe und Roben mit Schleppe. Schauspielerin Zendaya hat sie gleich alle in einem Outfit von Valentino kombiniert. Die Qual der Wahl? Nein danke!

Foto: Reuters/gaillard

Auf Spurensuche. Zoe Kravitz beschwört den Look von Audrey Hepburn herauf. Ob der Stil-Ikone die halbe Schleife am Dekolleté des Saint-Laurent-Kleids gefallen hätte?

Foto: apa/afp/angela weiss

Wirklich glücklich schaut Olivia Colman nicht drein. Eher etwas peinlich berührt. Ob das gezwungene Lächeln dem Couture-Kleid von Dior geschuldet ist?

Foto: apa/afp/weiss

Wer genau hinsieht, erkennt das politische Statement an Jason Mamoas Brust: Das Stecktuch in einem Sakko hat die Farben der ukrainischen Flagge.

Foto: epa/etienne laurent

Bild nicht mehr verfügbar.

Willkommene Abwechslung im Einheitsbrei der schwarzen Smokings: der Rote Versace-Anzug von Smiu Liu.

Foto: Reuters/Blaker

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Kodi Smit-McPhee zählt mit seinem hellblauen Ensemble von Bottega Veneta zu den modisch mutigen Männern auf dem Roten Teppich.

Foto: Reuters/Blake

Kristen Stewart und ihre Freundin Dylan Meyer im Partnerlook. Die eine mag's anscheinend eher klassisch, die andere zeigt in Chanel viel Haut.

Foto: epa/swanson

Bild nicht mehr verfügbar.

Goldenes Lametta: Lupita Nyong'o trägt ein Kleid von Prada.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/Momodu Mansaray

Im Meerjungfrauen-Look von Louis Vuitton erschien "Licorice Pizza"-Darstellerin Alana Haim.

Bild nicht mehr verfügbar.

Jane Campion gewann den Oscar für die beste Regie. Sie trug Haute Couture von Dior – Kapuze inklusive.

Foto: Reuters/Snyder

Bild nicht mehr verfügbar.

Statt auf nackten Bauch setzen die Williams-Schwester aufs Dekolleté. Venus im weißen Kleid von Elie Saab, ein bisschen züchtiger Serena in einer pinkfarbenen Robe von Gucci.

Foto: REUTERS Fotograf: ERIC GAILLARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Wenn schon keine Oscar-Trophäe, dann zumindest Goldmedaillen, hat sich womöglich Maggie Gyllenhaal gedacht, als sie sich für die Schiaparelli-Robe entschieden hat.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/David Livin

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Hingucker das Kleid von Eva von Bahr – im Bild mit Love Larson. Die beiden waren für Haare und Make-up im Film "Dune" nominiert. Es zeigt das Gemälde "Madonna im Grünen" des Renaissance-Malers Raffael. Das Original hängt übrigens im Kunsthistorischen Museum in Wien.

Foto: Reuters/Gaillard

Bemüht lässig mit Kappe zum Anzug: der als bester Nebendarsteller ausgezeichnete Troy Kotsur.

(red, 28.3.2022)

Weiterlesen:

Oscars: Will Smith nach Watschen-Eklat bester Hauptdarsteller, "Coda" bester Film

Foto: APA/AFP/Brown