Bild nicht mehr verfügbar.

Könnte bald praktischer für Dateiaustausch werden: Whatsapp.

Foto: AP/Patrick Sison

Der unter dem Dach von Meta (vormals: Facebook Corp.) laufende Dienst Whatsapp ist der beliebteste Messenger der Welt. Über diesen kann man nicht nur chatten, Fotos versenden und Sprachnachrichten teilen, sondern auch Dateien verschicken.

Filesharing dürfte bislang eine der eher weniger genutzten Features der App sein. Das liegt wohl nicht nur daran, dass es dafür spezialisierte und bessere Lösungen gibt, sondern auch an den von Whatsapp vorgegebenen Limits in Sachen Dateigröße. Diese Grenzen könnten aber schon bald deutlich verschoben werden.

2 GB statt 100 MB

Wer eine Datei mit andern teilen möchte, stößt bislang an ein Limit von 100 Megabyte. Für Größeres muss der jeweilige Inhalt entweder zerstückelt oder woanders hochgeladen werden. Doch der Dienst plant offenbar eine deutliche Erhöhung des Limits.

Wie Wabetainfo berichtet, läuft derzeit in Argentinien ein Testlauf. Eine kleine Gruppe von Nutzern der Betaversion von Whatsapp unter Android und iOS können nun Dateien mit einer Größe von bis zu zwei Gigabyte teilen.

Es gibt freilich keine Garantie, dass diese Erhöhung letztlich für alle Nutzer umgesetzt wird oder dass ein neues Limit wirklich bei zwei Gigabyte liegen wird. Häufig werden aber Änderungen aus solchen öffentlichen Testläufen in weiterer Folge übernommen. (red, 28.3.22)