"Crusader Kings 3" wurde als PC-Version von Kritikern und Fans gleichermaßen gelobt.

Foto: Paradox Interactive

Das Strategiespiel "Crusader Kings 3" wurde auf dem PC zum Erfolgshit, der von Kritikern und Gamern ausgiebig gelobt wurde: So sammelte das Spiel bei Metacritic 91 von 100 Punkten, der User Score liegt bei 8,3 von zehn möglichen Punkten. Nun, ab 29. März, bringen die Entwickler von Paradox Interactive das Spiel auch auf die Nextgen-Konsolen, also auf die Playstation 5 und die Xbox Series X/S.

Paradox Interactive

Versuche dieser Art sind meistens etwas gewagt, zumal sich Strategie- und Aufbauspiele meist besser mit der Maus als mit einem Controller spielen lassen. Seitens der Verantwortlichen wird wohl deshalb umso deutlicher betont, dass man das Gameplay bewusst auf die Verwendung mit dem Gamepad und einem größeren Bildschirm zugeschnitten habe.

Neben der Verwendung der Joysticks, Bumper und Trigger soll dabei auch das adaptive Feedback der Trigger im Controller zum Einsatz kommen: Der Dualsense Controller der Playstation 5 wird zum Beispiel umso mehr Widerstand geben, je mehr der eigene Charakter unter Druck steht.

Wer hingegen eine Xbox Series X/S nutzt, der kann sich im Xbox Design Lab einen eigenen Controller im Design des Spiels zusammenstellen. Und natürlich soll auch die Rechenleistung der Konsolen zu möglichst kurzen Ladezeiten beitragen. (red, 28.3.2022)