Anke Rehlinger hat bei der Landtagswahl im Saarland am Sonntag triumphiert.

Foto: EPA/CLEMENS BILAN

Auch am Tag nach ihrem großen Wahlsieg blieb Anke Rehlinger beim Sport. "Ich bin nach Berlin gekommen, um den Staffelstab weiterzugeben", sagte sie in der SPD-Zentrale, wo die Stimmung prächtig war.

Denn Rehlinger hat bei der Landtagswahl im Saarland am Sonntag triumphiert. Mit ihr als Spitzenkandidatin schaffte die SPD die absolute Mehrheit. Die künftige Ministerpräsidentin Rehlinger kann also ohne Koalitionspartner regieren.

"Es ist gut für einen erfolgreichen Wahlkampf, dass man vorher mal Leistungssport gemacht hat", hatte die 46-Jährige schon vor der Wahl erklärt. Vom Sport kennt Rehlinger die Notwendigkeit des Durchhaltens.

Rekorde

Die Saarländerin, die nun Ministerpräsident Tobias Hans von der CDU ablöst, hält bis heute den von ihr 1996 aufgestellten Landesrekord im Kugelstoßen (16,03 Meter) und den Jugendrekord des Landes im Diskuswurf (49,18 Meter). Beide hat sie – ausgerechnet – in der Gemeinde Rehlingen aufgestellt.

"Ich bin ein bekennender Dorfmensch", sagt Rehlinger über sich selbst. Nichts entspanne sie mehr als die Natur. Und von der gibt es im kleinsten Flächenland Deutschlands ja genug. Rehlinger stammt aus dem Dorf Wadern, ihr Vater war dort SPD-Ortsvorsteher.

Sie studierte Jus und absolvierte einen Fachlehrgang für Steuerrecht. Der politische Ein- und Aufstieg erfolgte klassisch: Stadtrat, Landtag, Landesministerin für Justiz und später Wirtschaft. 2014 wurde Rehlinger in der großen Koalition auch stellvertretende Ministerpräsidentin.

Schon bei der letzten Wahl, im Jahr 2017, war sie Spitzenkandidatin, aber der Sprung in die Staatskanzlei gelang ihr damals noch nicht.

Erfahrung und Kompetenz

Dass sie im Regieren Erfahrung habe, hat sie im Wahlkampf immer wieder betont. Die Wählerinnen und Wähler goutierten dies offensichtlich. Rehlinger überflügelte in Umfragen auch auf den Kompetenzfeldern Führungsstärke, Glaubwürdigkeit und Sympathie den Ministerpräsidenten.

Wenn ihr jemand "zupackende Herzlichkeit" attestiere, dann widerspreche sie nicht, sagt die Mutter eines 13-jährigen Sohnes. Im Saarland ist sie gut vernetzt, sie geht gern auf ein Schwätzchen auf die Menschen zu. "Die Saarländerinnen und Saarländer kennen mich", sagt sie oft und nimmt dabei eine Anleihe bei Ex-Kanzlerin Angela Merkel. Diese hatte ähnlich ("Sie kennen mich") für sich geworben – und war damit erfolgreich. (Birgit Baumann, 28.3.2022)