Premierminister Boris Johnson beim Verlassen der Downing Street – in diesem Fall nicht nach einer Party.

Foto: EPA/ANDY RAIN

London – Auf die umstrittenen Lockdown-Partys in der Londoner Downing Street folgen die ersten Strafen für die Beteiligten. Wie die Londoner Polizei am Dienstag ankündigte, werden zunächst 20 Bescheide wegen Verstößen gegen Corona-Vorschriften ausgestellt. Es wird damit gerechnet, dass im Zuge der Ermittlungen weitere Geldstrafen folgen.

Die Polizei wollte sich nicht näher dazu äußern, welche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lockdown-Partys und wie viele genau betroffen sind. Premierminister Boris Johnson war Anfang des Jahres wegen mutmaßlicher Lockdown-Partys in der Downing Street massiv unter Druck geraten.

Zwölf Lockdown-Parties

Der Beginn polizeilicher Ermittlungen in der Sache verhinderte jedoch, dass ein interner Bericht der Spitzenbeamtin Sue Gray in voller Länge veröffentlicht wurde. Im Fokus der Metropolitan Police stehen zwölf Veranstaltungen aus den Jahren 2020 und 2021, die mutmaßlich gegen die damals geltenden Corona-Regeln verstießen. Auch Johnson soll bei mehreren dabei gewesen sein. Mit Spannung wird daher erwartet, ob auch der Premier mit einem Bußgeld belegt wird. (APA, 29.3.2022)