Neointendant Gregor Bloéb, 2019.

Foto: APA/Barbara Gindl

Der Schauspieler Gregor Bloéb wird künstlerischer Leiter der Tiroler Volksschauspiele in Telfs. Das hat die Generalversammlung der Volksschauspiele am Montagabend beschlossen, sagte eine Sprecherin der APA und bestätigte damit einen Bericht des ORF Tirol. Der Sommer 2023 wird die erste Saison sein, die der 54-jährige gebürtige Tiroler in Telfs verantworten wird.

Bloéb wird bereits im Herbst mit der Arbeit beginnen, hieß es. Der Bruder von Schauspielstar Tobias Moretti setzte sich gegen 15 Kandidaten – darunter drei Frauen – durch. Der Tiroler wirkte bereits in frühen Jahren der Tiroler Volksschauspiele mit. So hatte er Rollen in Stücken wie "Gaismair" und "Drachendurst" oder "Der Rostige Ritter" von Felix Mitterer.

Der Schauspieler soll die Spiele nach schwierigen Jahren mit internen Streitigkeiten wieder der Uridee nahebringen, hieß es in dem Bericht – nämlich exemplarisches Volkstheater mit besonderen Tiroler Schauspielerinnen und Schauspielern auf die Bretter zu bringen sowie Uraufführungen zu erarbeiten.

Die Leitung eines Theaters ist für Bloéb, der mit der Schauspielerin Nina Proll verheiratet ist, kein Neuland: Er leitete zehn Jahre lang den Haager Theatersommer in Niederösterreich. (APA, 29.3.2022)