Bild nicht mehr verfügbar.

Giuseppe Conte, damals noch Regierungschef, vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss in Rom.

Foto: AP / Mauro Scrobogna

Rom – Der italienische Ex-Ministerpräsident Giuseppe Conte ist als Vorsitzender der Fünf-Sterne-Bewegung, der stärksten Einzelpartei im Parlament, bestätigt worden. Der 57-jährige, der von 2018 bis vor einem Jahr Italien regierte, behauptete sich bei einer zweitägigen Onlinewahl unter den Parteiaktivisten mit 94 Prozent der 55.618 abgegebenen Stimmen, wie die Bewegung am Montagabend mitteilte.

Conte war bereits im August zum Parteichef gewählt worden. Ein Zivilgericht in Neapel hatte im Februar nach einem Rekurs von Parteiaktivisten gegen das neue Statut der Gruppierung jedoch die Wahl für ungültig erklärt. Daraufhin musste sie wiederholt werden.

Erneuerungsprozess

In der Fünf-Sterne-Bewegung stimmen die Mitglieder bei vielen Entscheidungen online ab. Sie war bei 2018 mit 32 Prozent die mit Abstand stärkste Kraft geworden und hatte danach zwei Regierungen unterstützt, zunächst mit der rechtspopulistischen Lega und danach mit dem sozialdemokratischen PD. Seit dem Sturz der zweiten Conte-Regierung unterstützt die Bewegung die Regierung von Ex-EZB-Präsident Mario Draghi.

Der weiterhin zu den populärsten Politikern zählende Conte wurde im August mit der Neugründung der Fünf Sterne und der Erarbeitung eines neuen Parteistatuts beauftragt. Damit soll die Protestpartei, die in den Umfragen mit circa 16 Prozent der Stimmen auf den vierten Platz zurückgefallen ist, zu neuer Stärke finden. (APA, 29.3.2022)