"Refresh the world and make a difference" – mit diesem Claim ermutigt Coca-Cola junge Menschen, mit ihren Ideen und Initiativen an die Öffentlichkeit zu gehen. Eine eigene Jugendoffensive – #YouthEmpowered von Coca-Cola HBC – unterstützt Jugendliche dabei, aktiv zu werden und unternehmerisch zu denken. Dass Coca-Cola Österreich und Junior Achievement Austria in diesem Sinne ein Perfect Match sind, liegt auf der Hand. Den Getränkeriesen und den Wiener Wirtschaftsverein verbindet eine jahrelange Partnerschaft.

Mit der Vergabe eines Sonderpreises in der Kategorie "Essen und Trinken" wird das unternehmerische Engagement der Junior Companies in diesem Bereich besonders betont.
Foto: istock

Der Genuss als Unternehmensidee

In diesem Jahr wird mit der Vergabe eines Sonderpreises in der Kategorie "Essen und Trinken" der Genuss – und das unternehmerische Engagement der Junior Companies in diesem Bereich – besonders betont. Denn: "Essen und Trinken ist mehr als ein Grundbedürfnis", erzählt Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola Österreich. "Es ist ein Kernthema unserer Gesellschaft, in allen Aspekten: Geselliges Miteinander, kulinarischer Genuss und Lebensfreude, Gastronomie als Erlebniswelt und Lebensgefühl durch Essen und Trinken bis hin zu Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, nachhaltige Lebensmittelgewinnung und Lebensmittelverpackungen. Das alles sind Themen, die den Zeitgeist treffen und in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen. Aus diesem Grund freuen wir uns auf Projekte, die diese Themen aufgreifen und in den ersten unternehmerischen Schritten auch umsetzen", so Philipp Bodzenta.

Gastronomie steht hinter dem Sonderpreis

"Ich bin immer wieder begeistert, wenn junge Menschen Engagement und Esprit für eine Sache aufbringen. Besonders freut es mich, wenn diese Leidenschaft in den Bereich Gastronomie fließt", so Peter Dobcak, Fachgruppenobmann Gastronomie, Wirtschaftskammer Wien. "Unsere Branche braucht frische Ideen und junge Talente, um die ohnehin hohe Qualität der heimischen Gastronomie noch weiter auszubauen und so diesen wichtigen Wirtschaftsbereich zu stärken und zukunftsfit zu machen", zeigt sich Peter Dobcak von der "Junior Company"-Initiative begeistert.

Coca-Cola präsentiert die Sieger

Das Siegerteam der Kategorie "Essen und Trinken" erhält von Coca-Cola 1000 Euro in bar und ein umfangreiches Produkt-Bundle aus dem Coca-Cola-Portfolio. Bei der "Make a difference – Sustainability & Social Social Change Lounge" im Juni 2022 präsentiert die Gewinner-Junior-Company ihre Unternehmensidee vor Stakeholdern aus Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Medien. Zudem kann aus dem Siegerteam eine Person nominiert werden, die auch zum "Get active Social Business Award"-Wochenende im Sommer 2022 eingeladen wird. Der von Coca-Cola Österreich initiierte Get active Social Business Award (GASBA) gibt seit rund 15 Jahren sozialen Start-ups Starthilfe für ihre großen Ideen und ist damit der größte Sozialinnovationspreis des Landes.