Der Google-Browser ist nun in der Version 100 verfügbar.

Foto: imago images/PA Images

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit führt Google Chrome die Liste der meistgenutzten Webbrowser an. Erstmals vorgestellt im Jahr 2008, feiert er nun ein Jubiläum: Seit Dienstag ist die Version 100 verfügbar. Diese bringt ein neues Logo und Funktionen für Menschen mit sich, die mehrere Displays nutzen. Außerdem wurden zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen.

Zur Feier des Tages hat Google eine Zeitleiste mit "#100CoolWebMoments" veröffentlicht, in der man die wichtigsten Entwicklungen von Google Chrome seit der Einführung nachverfolgen kann.

Neuerungen

Das Update erlaubt zum Beispiel, dass mit der "Multi-Screen Window Placement API", Browserfenster auf bestimmten Bildschirmen platziert werden können, die mit dem eigenen Gerät verbunden sind. "Wenn ich z. B. Slides präsentiere, möchte ich, dass die Folien im Vollbildmodus auf dem Hauptbildschirm angezeigt werden und meine Notizen auf dem anderen Bildschirm erscheinen", heißt es dazu in einem Blogbeitrag von Google. Diese Zuweisung soll nun automatisch passieren können.

Google Chrome Developers

Darüber hinaus ist es nun möglich, Eingabegeräten wie Maus und Tastatur zuvor erteilte Berechtigungen zu entziehen, NFC-Tags können zudem dauerhaft schreibgeschützt gemacht werden. Eine Reihe von Neuerungen finden sich außerdem in den Devtools des Browsers, eine volle Auflistung findet sich hier.

Neues Design

Das kreisrunde Logo in den Firmenfarben Googles ist ab sofort vollständig zweidimensional. Die Vorgängerversion zeigte noch dezente Schatten, die nun entfernt wurden. Laut 9to5Google" wurden außerdem die Farben Blau, Rot, Gelb und Grün etwas heller gemacht, der innere Kreis wurde vergrößert und der außen liegende Ring verdünnt.

Nicht zuletzt wurden laut "Heise" insgesamt 28 Sicherheitslücken geschlossen, Details zu ebendiesen nenne Google nicht. (red, 30.3.2022)