Aktuell nimmt sich die Rechercheplattform "Dossier" dem heimischen Gesundheitssystem an, mehr dazu lesen Sie hier.

Foto: dossier.at

Wien – Die Rechercheplattform "Dossier" ist dem Presserat beigetreten. Damit erkennt sie den Ehrenkodex für die österreichische Presse an. "Es ist unser Anspruch, Journalismus mit Verantwortung zu betreiben. Umso mehr freut es uns, dass wir nun auch von einer unabhängigen Stelle kontrolliert werden", hielt "Dossier"-Chefredakteur Florian Skrabal dazu in einer Aussendung fest.

"Es ist ein wichtiges Signal, dass das Magazin 'Dossier', das zahlreiche Preise für investigativen Journalismus bekommen hat, unseren Ehrenkodex nun auch offiziell anerkennt", meinte Presserats-Geschäftsführer Alexander Warzilek. Der Beitritt ist möglich, da "Dossier" ab heuer viermal jährlich in Printform erscheint. Mittlerweile bekennen sich 110 Medien zu den vom Presserat aufgestellten ethischen Grundsätzen für die publizistische Arbeit. (APA, 1.4.2022)