Kronprinz Sheikh Meshal al-Ahmed al-Sabah (rechts vorne) nahm das Rücktrittsgesuch entgegen.

Foto: KUWAIT NEWS AGENCY HANDOUT

In Kuwait hat die Regierung ihren Rücktritt eingereicht. Kronprinz Sheikh Meshal al-Ahmed al-Sabah habe das Rücktrittsgesuch entgegengenommen, meldete die Nachrichtenagentur Kuna am Dienstag. Die Regierung war erst im Dezember ernannt worden, nachdem bereits zwei andere im Jahr 2021 vorzeitig abgetreten waren. Hintergrund ist ein erbitterter Zwist zwischen der Regierung und dem Parlament über eine Reihe von Themen, etwa die Korruptionsbekämpfung.

In Kuwait verfügen die Abgeordneten über mehr Einfluss als in vielen anderen Golfstaaten. Für Mittwoch ist ein Misstrauensvotum im Parlament gegen Ministerpräsident Sheikh Sabah al-Khalid angesetzt. Er ist Mitglied der Herrscherfamilie und seit Ende 2019 Regierungschef. (APA, 5.4.2022)