Reichelt gründet laut "Spiegel" die Medienfirma Rome Medien.

Foto: imago/ecomedia/robert fishman

Berli – Ex-"Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt gründet mit Rome Medien sein eigenes Medienunternehmen, er habe Ende März das Unternehmen angemeldet, bereits erste Mitarbeiter rekrutiert und ein Büro in einem Coworking-Space in Berlin-Kreuzberg gemietet, berichtet "Der Spiegel". Mit dabei sollen unter anderem laut "Medieninsider" die "Bild"-Redakteure Sebastian Vorbach und Willi Haentjes sein.

Der "Spiegel" zitiert den Zweck des Unternehmens aus dem Handelsregister: "Die Produktion, die nationale Verbreitung und Vermarktung von Medieninhalten durch diverse Verbreitungskanäle (z. B. Online, Mobile, Lineares TV)". Schon im Februar kündigte Reichelt an, er wolle "reichweitenstarkes Fernsehen" machen.

Reichelt musste die "Bild"-Zeitung wie berichtet im Herbst 2021 verlassen, untersucht wurden Vorwürfe des Machtmissbrauchs. Julian Reichelt habe auch nach Abschluss des Compliance-Verfahrens im Frühjahr 2021 Privates und Berufliches nicht klar getrennt und dem Vorstand darüber die Unwahrheit gesagt, hieß es damals in der Begründung von Medienkonzern Axel Springer. (red, 6.4.2022)