Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt.

Foto: APA/AFP/EZEQUIEL BECERRA

Ein detaillierterer Blick auf die Bruchstelle.

Foto: APA/AFP/EZEQUIEL BECERRA

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Einsatzkräfte waren schnell zur Stelle.

Foto: REUTERS

San José – Nach einer Notlandung auf dem internationalen Flughafen von Costa Ricas Hauptstadt San José ist ein Frachtflugzeug entzweigebrochen. Die Boeing 757 des Paketdiensts DHL hatte Hydraulikprobleme, gab Costa Ricas Feuerwehrchef Héctor Chaves am Donnerstag in einer Videobotschaft auf dem Flughafen Juan Santamaría bekannt. Beide Personen an Bord, der Pilot und der Kopilot, blieben unverletzt.

Auf Videos war zu sehen, wie das Flugzeug nach der Landung zunächst auf der Landebahn fuhr, dann eine Rechtskurve machte, Staub aufwirbelte und in einer Vertiefung neben der Landebahn mit einem Bruch nahe dem Heck zum Stehen kam. Die Feuerwehr setzte Schaum ein, um einen Brand zu verhindern.

Laut der Zeitung "La Nación" war die Maschine vom selben Flughafen in Richtung Guatemala-Stadt gestartet, hatte aber umkehren müssen. Demnach hatte der Pilot in der Luft einen Notfall gemeldet. Auf dem Flughafen war der Betrieb für mehrere Stunden unterbrochen. (APA, 8.4.2022)