Feldhasen sind wie alle Echten Hasen Vegetarier (Belichtungszeit 1/400 Sek., Blende f/6.3, Lichtempfindlichkeit ISO 2000, Brennweite 600 mm am APS-C-Sensor entspricht 900 mm umgerechnet aufs Kleinbildformat).

Foto: Michael Simoner

Als Kind war mir der Osterhase eigentlich immer lieber als der Nikolaus. Nur das mit den Eiern hab ich nie so richtig geglaubt. Warum soll der Osterhase Eier verstecken, die wir selbst gefärbt haben? Andererseits: Wer weiß schon, was im Kollektivvertrag der österlichen Saisonarbeiter steht. Es ist jedenfalls ein schöner Trost, dass es zumindest Hasen wirklich gibt.

Feldhasen (Lepus europaeus) sind bemerkenswerte Tiere: Als Nestflüchter kommen sie bereits mit Fell und offenen Augen zur Welt. Im Sprint erreichen sie bis zu 70 km/h. Ihre außergewöhnliche Fruchtbarkeit – drei bis vier Würfe pro Jahr – hat sie in christlichen Gegenden zu einem Ostersymbol für die Auferstehung gemacht.

Ab und zu verirren sich Feldhasen in unseren Garten, wo sie im Gemüsebeet alles bis auf das Unkraut mümmeln. Wir sind aber nie (lange) böse. Es könnte ja der Osterhase oder die Osterhäsin sein. (Michael Simoner, 13.4.2022)

Tagsüber ducken sich Feldhasen oft in eine Sasse (Mulde). Mit ihren Löffeln können sie nicht nur besonders gut hören, sondern auch ihre Temperatur regulieren (1/640 Sek., f/6.3, ISO 3200, 600 mm APS-C-Sensor).
Foto: Michael Simoner
Unser Gartenbesucher zeigte sich kaum scheu. Feldhasen lassen auch Feinde oft bis auf wenig Meter heran, bis sie die Flucht ergreifen (1/640 Sek., f/6.3, ISO 3200, 600 mm APS-C-Sensor).
Foto: Michael Simoner