Klapp und schnapp

Faltbare (Garten)schere
Foto: Hersteller

Es gab eine Zeit, da war "der Leatherman" so etwas wie ein Statussymbol für uns Burschen in der Provinz. Das Multifunktionsklappmesser mit Zange war zur Hand, wenn etwa die Vespa Schluckauf hatte. Seitdem Garteln statt Zangeln angesagt ist, hat sich der Fokus etwas verschoben – hin zu nützlichen Gartenwerkzeugen. Wie dieser handlichen, weil faltbaren Schere mit dem schönen Namen Raptor Response (95 Euro) von Leatherman. Ihre Edelstahlklingen schneiden durch zähe Materialien, die Griffe sind mit Keramik beschichtet. 25 Jahre Garantie gibt’s obendrauf. (Markus Böhm)

www.leatherman.at


Burn, baby, burn

Stecksystem mit FackeL
Foto: Hersteller

Wer sich regelmäßig um Grünflächen kümmert, kennt wahrscheinlich das charakteristische Klicken des Gardena-Adapters, mit dem verschiedene Aufsätze an den Gartenschlauch eingeklinkt werden. Genauso funktioniert das "Clickup!"-System für Outdoor-Deko. Ob Pflanzschale, Regenmesser oder Vogelfutterstelle – die verschiedenen Aufsätze lassen sich ohne viel Aufwand an den Holzstiel anbringen und nach Belieben austauschen. Für kühle Abende im Freien eignet sich zum Beispiel die Fackel (42,99 Euro). Mit 350 ml Füllmenge brennt sie mindestens sechs Stunden lang. (Michael Steingruber)

www.gardena.com


Kleiner Strahlemann

Bodenleuchte
Foto: Hersteller

Der hat uns gerade noch gefehlt! Wer bislang dachte, Schneewittchen habe nur sieben Zwerge um sich gehabt, lernt nun die Nummer acht kennen. Die verfügt über besondere Fähigkeiten. Sie kann nämlich Garten, Terrasse oder Balkon erhellen. Die Bodenleuchte "Ottavo" (750 Euro) wurde von Matteo Ugolini für den italienischen Leuchtenhersteller Karman entworfen. Gefertigt wurde der kleine Mann mit der Taschenlampe aus weißem Technopolymer, er kann also ohne große Probleme im Regen stehen gelassen werden. Und hält im Zweifelsfall auch einem Schneegestöber stand. (Anne Feldkamp)

www.karmanitalia.it


Gut gepolstert

Kniekissen
Foto: Hersteller

Langes Knien bei der Gartenarbeit kann ganz schön schmerzhaft sein. Zum Glück gibt es stilvolle Polster zur Schonung. Das Kniekissen "Flora & Fauna" (31,99 Euro) der britischen Firma Burgon & Ball ist mit stoßdämpfendem Memory-Schaum gefüllt und mit wasserabweisendem Neopren beschichtet. Das Vogel- und Blütenmotiv stammt aus einem Buch der Lindley Library der Royal Horticultural Society (RHS). Im selben Design gibt es auch Zubehör wie Gartenhandschuhe, Werkzeug oder eine Gießkanne. Schafft selbst im kleinsten Schrebergarten noch ein bisschen Country-Feeling. (Petra Eder)

www.bloomling.at


Fang das Licht!

Solarpanel mit Powerbank
Foto: Hersteller

Ein halbes Kilogramm schwer und kaum größer als ein DIN-A4-Blatt ist dieses Solarpanel. Damit lässt sich das Biolite SolarPanel 5+ (89,95 Euro) nicht nur im Wohnmobil oder mit anderer motorisierter Unterstützung sinnvoll einsetzen; auch außen am Rucksack befestigt oder beim Sonnenbaden neben dem Handtuch platziert, lädt es unterwegs Smartphones, Tablets und andere Akkus auf. Der Sonnenstandsanzeiger und ein Standbügel helfen bei der optimalen Ausrichtung zur Lichtquelle, eine Powerbank dient als Zwischenspeicher für frisch gefangene Sonnenenergie. (Sascha Aumüller)

eu.bioliteenergy.com

(RONDO, 15.4.2022)